Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 21. Juli 2021 | 10:11

Wohnungsbau

Neubau in Kulmbach: Kostenloser Solarstrom für alle Mieter geplant – so geht es

Nachhaltiges Wohnprojekt in Kulmbach: Alle zukünftigen Mieter eine Mehrfamilienhauses sollen Solarstrom erhalten – kostenlos.

Das sagt der Bauausschuss zu dem Vorschlag Photovoltaikanlagen auf Parkplätze zu bauen. Symbolbild: Pixabay
Das sagt der Bauausschuss zu dem Vorschlag Photovoltaikanlagen auf Parkplätze zu bauen. Symbolbild: Pixabay

In Petzmannsberg, einem Stadtteil von Kulmbach wird derzeit ein Mehrfamilienwohnhaus gebaut. Alle Mieter sollen kostenlosen Solarstrom erhalten. Dass man selbst in einem Parkhaus den eigenen Strom verbrauchen kann, beweist der Bau einer anderen Photovoltaikanlage in Bayreuth.

Mehrfamilienhaus in Kulmbach: Kostenloser Solarstrom für alle zukünftigen Mieter durch Photovoltaikanlage

Die Bauarbeiten laufen voran im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg. Dort errichtet die Städtebau Kulmbach GmbH ein neues Mehrfamilienhaus. Im April wurde die Bodenplatte gegossen, Solarstrom vom Dach soll es auch geben.

Dreizehn 1-, 2-, 3-, 4- und 6-Zimmer-Sozialwohnungen mit insgesamt ca. 1.140 qm Wohnfläche sollen so entstehen. Auch eine Photovoltaikanlage soll her. Zunächst waren dafür  sogenannte „Balkonkraftwerke“ im Gespräch. Darunter versteht man kleine Photovoltaikanlagen, die Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln, den wiederum der entsprechende Privathaushalt verbrauchen kann. Die maximal zwei Photovoltaik-Module pro Wohneinheit werden üblicherweise am Südbalkongeländer beziehungsweise an der Südfassade befestigt. 

So viel vom Stromverbrauch kann der eigene Solarstrom in Kulmbach abdecken

Bei der Umsetzung in Petzmannsberg sollen diese Solarmodule jedoch nicht an Balkon oder Fassade montiert werden, sondern auf dem Flachdach. Der gewonnene Strom wird direkt ins Wohnungsnetz jeder einzelnen Wohnung eingespeist. Eine Zählung bzw. Abrechnung des PV-Direktverbrauchs erfolgt nicht, auch eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz findet nicht statt. Der Strom wird dem Mieter kostenfrei zur Deckung seiner Grundlast zur Verfügung gestellt. 

„Geht man von einem Zwei-Personen-Haushalt mit durchschnittlich 3.000 kWh pro Jahr aus, können so mittels der wohnungseigenen Photovoltaikanlage bis zu 15 Prozent des Gesamtstromverbrauches gedeckt werden“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Mehrfamilienhaus - aber bitte mit eigenem Solarstrom vom Dach: Kulmbach Oberbürgermeister Ingo Lehmann (l.) und Städtebaugeschäftsführer Bernd Ohnemüller auf der Baustelle in Petzmannsberg im April diesen Jahres. Bild: Stadt Kulmbach
Mehrfamilienhaus - aber bitte mit eigenem Solarstrom vom Dach: Kulmbach Oberbürgermeister Ingo Lehmann (l.) und Städtebaugeschäftsführer Bernd Ohnemüller auf der Baustelle in Petzmannsberg im April diesen Jahres. Bild: Stadt Kulmbach

„Balkonkraftwerk“ – nur auf dem Dach: Stadtrat Kulmbach soll grünes Licht geben

Das verantwortliche Elektroplanungsbüro hat bereits eine Kostenberechnung für die Lieferung und Installation der Anlagen erstellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 27.000 Euro brutto. Bei 13 Wohnungen entspricht das in etwa 2.100 Euro pro Wohnung.

Die Balkonanlage auf dem Dach steht auch auf der Agenda der nächsten Stadtratssitzung in Kulmbach. Der stimmt final über die zukunftsweisenden Pläne in Kulmbach-Petzmannsberg ab.

Ein Unternehmen im Landkreis Bayreuth setzt seit Kurzem ebenso auf Photovoltaik zur Stromgewinnung im großen Stil.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Rotmain-Center in Bayreuth: Renovierung ist gestartet – das ist der aktuelle Stand Link to: Rotmain-Center in Bayreuth: Renovierung ist gestartet – das ist der aktuelle Stand Rotmain-Center in Bayreuth: Renovierung ist gestartet – das ist der aktuelle...Die Renovierung des Rotmain-Centers Bayreuth hat begonnen. Als erstes wird der gesamte Boden ausgetauscht. Das dauert voraussichtlich bis Ende September. Bild: Jürgen LenkeitDie Renovierung des Rotmain-Centers Bayreuth hat begonnen. Als erstes wird der gesamte Boden ausgetauscht. Das dauert voraussichtlich bis Ende September. Bild: Jürgen Lenkeit Link to: LKW verliert auf Autobahn in Oberfranken Teile, die in anderes Auto hinein schleudern Link to: LKW verliert auf Autobahn in Oberfranken Teile, die in anderes Auto hinein schleudern Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayLKW verliert auf Autobahn in Oberfranken Teile, die in anderes Auto hinein ...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule