Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Verkehrsunfall in Bayreuth: Rettungshubschrauber musste kommen

Heute Morgen, am 09. November 2022, kam es in Bayreuth zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.

Am 9. November 2022 gegen 07:55 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle in Bayreuth Notrufe über einen Verkehrsunfall im Regen mit mehreren verletzten Personen auf der Scheffelstrasse in Bayreuth.

Dies teilt das BRK Bayreuth in einer Pressemitteilung mit.

Verkehrsunfall in Bayreuth

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass drei Personen durch den Unfall leicht beziehungsweise mittelschwer verletzt worden waren. Der Einsatzleiter Rettungsdienst übernahm die Organisation der Verletztenversorgung vor Ort und kümmerte sich in der Folge zusammen mit der Integrierten Leitstelle um freie Behandlungsplätze im Krankenhaus. Lesen Sie auch: Gestern Abend wurden 25 Einsatzkräfte wegen einer brennenden Gasleitung in Bayreuth alarmiert.

Alarmiert wurde auch ein Notarzt. Da in Bayreuth aufgrund anderer Einsätze ein sogenannter „bodengebundener“ Notarzt nicht zeitnah zur Verfügung stand, wurde der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 zum Unfallort geflogen. Immer dann, wenn – wie hier – eine Landung unmittelbar an der Unfallstelle nicht möglich ist, sucht der Pilot einen geeigneten Landeplatz in unmittelbarer Nähe und der Notarzt und der Notfallsanitäter des Hubschraubers ( HEMS TC ) werden im sogenannten „Rendezvoussystem“ mit einem Fahrzeug des BRK zur Unfallstelle gefahren.




Nach Untersuchung und, soweit erforderlich, erster Versorgung wurden die drei Verletzten durch zwei Rettungswägen und einen Krankenwagen des Bayreuther Roten Kreuzes zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gefahren. Die Bayreuther Feuerwehr sicherte die Unfallstelle im morgendlichen Berufsverkehr ab.