Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verfolgungsjagd auf A9 nahe Bayreuth: Auto geklaut, kein Führerschein und unter Drogen

Ein 33-jähriger Autodieb hat sich auf der A9 eine Verfolgungsjagd mit der Bayreuther Polizei geliefert. Die Liste der Vergehen ist lang.

Der Autodieb wollte gerade bei Pegnitz sein Auto tanken – als die Polizei kam, setzte er zur Flucht an.

Die Verkehrspolizei Bayreuth berichtet.

Spektakuläre Verfolgungsjagd auf der A9 nahe Bayreuth

Eine Streife der Bayreuther Verkehrspolizei wollte am späten Mittwochabend, am 20. Dezember 2023, einen Opel an der Rastanlage Pegnitz kontrollieren. Der Fahrer war gerade dabei, sein Fahrzeug zu tanken. Als der Fahrer die Polizisten sah, stieg er unvermittelt in sein Auto und fuhr davon.

Die Beamten fuhren dem Opel nach, überprüften das Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Neumarkt/Opf. Das Auto war als gestohlen gemeldet. Der Fahrer des Opel, ein 33-jähriger Pole, flüchtete auf der A9 in Richtung Berlin.

Er fuhr laut Polizei “äußerst rücksichtslos, mit hohen Geschwindigkeiten und überholte andere Verkehrsteilnehmer rechts”. Lesen Sie auch: Ein Lkw ist auf der A9 in Oberfranken in einen Transporter gekracht.

Mehrere Streifen halten rasenden Dieb an

An der Rastanlage Sophienberg gelang es, den Opel mit mehreren Streifenfahrzeugen anzuhalten. Der Fahrer konnte widerstandslos festgenommen werden.

Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass der 33-Jährige keinen Führerschein besitzt, unter Drogen- und Alkoholeinwirkung stand und kleine Menge Amphetamin mit sich führte. Er muss sich nun wegen einer Vielzahl von Vergehen verantworten. Das gestohlene Auto konnte sichergestellt werden und wird dem Besitzer wieder ausgehändigt.

Polizei sucht Zeugen

Wer in Zusammenhang mit der Fluchtfahrt am 20. Dezember 2023 gegen 22:30 Uhr auf der A9 sachdienliche Hinweise machen kann und/oder selbst dabei behindert oder gefährdet wurde, möge sich bitte mit der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth in Verbindung setzen, Tel.: 0921/506 2330.