Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Vollsperrung nach Unfall auf B303 im Landkreis Kulmbach

Die B303 war nach einem schweren Unfall mehrere Stunden gesperrt. Dieser hatte für die Verursacherin schwere Folgen.

Update vom Freitag, den 24. November 2023, um 9:20 Uhr:

Die Polizeiinspektion Stadtsteinach berichtet von einem Unfall mit zwei Verletzten.

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag des gestrigen Donnerstags, den 23. November, auf der B303 bei Himmelkron. Eine 30-Jährige aus Magdeburg verlor beim Auffahren auf die Bundesstraße die Kontrolle über ihr Auto. Dadurch kam sie in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen.

Laut Zeugenberichten ist die Unfallverursacherin “viel zu schnell” aufgefahren und konnte sich daher nicht mehr auf der Fahrbahn halten. Die 30-Jährige wurde vor Ort erstbehandelt und anschließend schwer verletzt ins Kulmbacher Klinikum gebracht.

Gerichtsverfahren für Verursacherin

Der 31-jährige Fahrer des Lkws wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste ebenfalls per Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Dort verbrachte er laut Polizeiangaben eine Nacht in stationärer Behandlung.

Die Unfallverursacherin wird sich wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich vor Gericht verantworten müssen. Die B303 bei Himmelkron war in Folge des Unfalls beidseitig für zwei Stunden gesperrt.

Erstmeldung vom Donnerstag, den 23. November 2023, um 11:15 Uhr:

Unfall nahe A9-Ausfahrt Bad Berneck

Der Unfall ist auf der B303 zwischen der A9-Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron und Bad Berneck geschehen. Am Vormittag haben Einsatzkräfte die B303 in dem Bereich in beiden Richtungen gesperrt, wie die Stadtsteinacher Polizei auf bt-Anfrage mitteilt. Die Einsatzkräfte hätten in der Zeit den Unfall aufgenommen und die Bergung durchgeführt.

Stand 11:15 Uhr gibt es noch Rückstau, so die Polizei, die Sperrung ende aber demnächst. Ein Umfahren sei nicht mehr nötig. Nach ersten Informationen war es ein “Unfall im Begegnungsverkehr”, so die Polizei. Lesen Sie auch: Einen schweren Unfall hat es auf der B22 bei Bayreuth gegeben.