Zuletzt aktualisiert am

Finanzen

VR Bank Bayreuth-Hof bestätigt die angekündigte Dividende für Mitglieder

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 wurden auf der Vertreterversammlung der VR Bank Bayreuth-Hof eG vorgestellt. Das Gremium beschloss eine Dividende von 2 % auf die Geschäftsanteile.

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG kündigte an, dass der Jahresüberschuss mit 4,35 Millionen nur knapp unter dem Vorjahresergebnis und leicht über der Planung lag.

Dividende

Über eine Million Euro wird als Dividende in Höhe von 2 % auf Geschäftsguthaben an die Mitglieder ausgezahlt. Die Dividende konnte in den letzten Jahren, trotz der Niedrigzinsphase, jedes Jahr ausgezahlt werden.

Geschäftsanteile der Genossenschaftsbank wurden im vergangenen Jahr verstärkt nachgefragt. Lesen Sie auch: Firma Richter R&W Steuerungstechnik holt mit dem Intelligenten Energieknoten den ersten Platz.




Ruhestand

Nach 23 Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet sich Jürgen Handke, Vorstand der VR Bank Bayreuth-Hof eG, Ende Juni 2023 aus dem Berufsleben. Handke begleitete insgesamt neun Fusionen, zuletzt den Zusammenschluss zur VR Bank Bayreuth-Hof eG. Er füllte in seiner Heimatregion zahlreiche Ehrenämter aus und engagierte sich auch im Genossenschaftlichen Verbund.

Handke wurde im Juni 2023 im Rahmen der Vertreterversammlung vom Aufsichtsrat, seinen Vorstandskollegen und zahlreichen Ehrengästen offiziell verabschiedet. Verbandspräsident Gregor Scheller überreichte Handke die goldene Ehrennadel des Verbands.