Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Wirtshaus im Bayreuther Land lebt neu auf: “Essen wie bei Oma, aber modern interpretiert”

Das fränkische Wirtshaus “Zum Brettla” in Weidenberg hat Neueröffnung gefeiert. Das Konzept überzeugt die Besucher.

Die beiden neuen Besitzer wollen in ihrem Weidenberger Wirtshaus Tradition und Moderne verbinden.

Das bt hat die beiden besucht.

Junge Wirte übernehmen Gaststätte in ihrem Heimatort

Tobias Färber und Barbara Schmolke haben die Weidenberger Gaststätte “Zum Brettla” am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, neu eröffnet. Die beiden jungen Wirte sind nicht neu im Gastronomiegewerbe. Zuvor haben sie eine Gaststätte in der Gemeinde Brand betrieben.

Da die beiden schon immer in Weidenberg wohnten, mussten sie immer viel pendeln. Dann wurde die Gaststätte in Weidenberg zum 1. Januar 2023 frei. Lesen Sie auch: In Bayreuth findet bald der verkaufsoffene Sonntag statt.

“Kommt nach Weidenberg”

Gäste und Stammkunden hätten die beiden wegen der bevorstehenden Schließung des Wirtshauses angesprochen, erzählt Tobias Färber. “Kommt nach Weidenberg”, hätten sie gesagt. Er, als gebürtiger Weidenberger, fand es zudem wichtig, dass es wieder ein fränkisches Wirtshaus im Ort gibt.

Am 5. Oktober 2023 war es dann so weit: Barbara Schmolke und er eröffneten das Weidenberger Wirtshaus neu. Es ist derzeit das einzige Wirtshaus im Ort. “Das hat Weidenberg wieder gebraucht”, sagt Tobias Färber. Denn vor 20 bis 30 Jahren habe es noch etwa 17 Wirtshäuser im Ort gegeben.

Für ihn sei mit dem eigenen Wirtshaus in Weidenberg ein “Kindheits- und Jugend-Wunsch” in Erfüllung gegangen. “Der Zuspruch von den Leuten ist enorm, viele bedanken sich auch”, sagt Färber. “Ohne Reservierung ist es aktuell schwierig, einen Platz zu bekommen.”

Tradition und Moderne verbinden

Das Wirtshaus “Zum Brettla” steht für “Essen wie bei Oma, aber moderner interpretiert”, erklärt Tobias Färber. Besonders beliebt sind das Bayerische Cordon Bleu, das zusätzlich mit Obazda und roter Zwiebel gefüllt ist, sowie das Schnitzel Wiener Art. “Wir machen alles noch selber”, sagt der Weidenberger Wirt.

Neben Heißgetränken, alkoholfreien Getränken und Weinen bietet das “Zum Brettla” auch eine große Auswahl an Bieren an. So gibt es neben dem Kulmbacher Lager Hell vom Fass auch verschiedene Flaschenbiere. Darunter Maisel’s Weisse, das Mönchhofer Natur Radler und das Bayreuther Aktien Zwickl.

Reservierung empfohlen

Da die beiden die Gaststätte nebenberuflich betreiben, variieren ihre Öffnungszeiten von Monat zu Monat. Nach Absprache können auch geschlossene Veranstaltungen im “Zum Brettla” abgehalten werden.

Im Haupt- und Nebenraum der Gaststätte haben insgesamt 54 Besucher Platz. In den warmen Monaten kommen nochmals circa 100 Biergarten-Plätze dazu. Reservierungen sind möglich unter Tel. 0160 90556674.