Zuletzt aktualisiert am

Corona-Pandemie

Anzahl der Corona-Mutation in Bayreuth verdoppelt – Massentests am Klinikum ausgewertet

Die Reihentests bei der Klinikum Bayreuth GmbH sind abgeschlossen. Die Verdachtsfälle auf die britische Corona-Mutation haben sich verdoppelt.

Die Ergebnisse der Massentestungen bei der Klinikum Bayreuth GmbH sind abgeschlossen: An der freiwilligen Reihentestung auf das Corona-Virus haben sich am vergangenen Wochenende und am Montag (25. Januar 2021) insgesamt fast 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinikum Bayreuth GmbH, der Medzentrum Bayreuth GmbH, des Krankenhauszweckverbandes und von Unternehmen, deren Personal regelmäßig in den Betriebsstätten arbeitet, beteiligt.

23 Verdachtsfälle der Corona-Mutation in Bayreuth

21 mal fiel der Test positiv aus, dies ist ungefähr auf dem Inzidenzniveau von Stadt- und Landkreis Bayreuth und spricht für die Hygiene-Compliance der Mitarbeiter, teilt ie Klinikum Bayreuth GmbH in einer Pressemitteilung mit.

Bei zwölf dieser Personen besteht der Verdacht, dass sie sich mit der sogenannten englischen Mutation des Virus infiziert haben. Bereits am Dienstag wurde mitgeteilt, dass es elf Verdachtsfälle der britischen Corona-Mutation-Mutation in Bayreuth gibt.

Somit erhöht sich die Zahl der Verdachtsfälle auf die B 1.1.7-Mutation an der Klinikum Bayreuth GmbH auf 23, teilt ein Pressesprecher mit. Zu allen positiv getesteten Mitarbeitern wurden die Kontakte ermittelt und entsprechende Hygienemaßnahmen umgesetzt, heißt es weiter.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion