Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auf frischer Tat ertappt: Dreiste Autodiebe wollen BMW in Oberfranken stehlen

Am Donnerstagabend (10.12.2020) haben Autodiebe auf besonders dreiste Weise versucht einen hochwertigen BMW in Hof zu stehlen. Die Polizei ertappte die Männer auf frischer Tat. 

Zwei dreiste Autodiebe konnten Polizeibeamte am Donnerstagabend (10.12.2020) bei einem Autohaus im Stadtgebiet Hof festnehmen. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof befinden sich die Tatverdächtigen nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Dreiste Autodiebe in Hof

In den Nachmittagsstunden kamen die zwei Männer zu einem Autohaus in der Ernst-Reuter-Straße und interessierten sich für einen BMW der 5-er Reihe im Wert von rund 20.000 Euro.

Nachdem sie den Wagen begutachtet und in diesem Zusammenhang auch den Fahrzeugschlüssel ausgehändigt bekommen hatten, verließen beide das Firmengelände wieder.

Angestellte bemerkten anschließend, dass sich der BMW nicht mehr verschließen ließ, berichtet die Polizei. Offenbar hatten die Männer den Autoschlüssel ausgetauscht. Daraufhin informierte das Autohaus die Polizei. Mehrere Beamte aus Hof überwachten in der Folgezeit das Gelände des Kfz-Händlers.

Polizei schnappt Diebe auf frischer Tat

In den Abendstunden bemerkten sie einen Ford, der zum Grundstück kam. Kurz darauf traten die Polizisten einem 25-jährigen Mann gegenüber, der gerade Kennzeichen an dem BMW anbringen wollte. Zudem hatte der Mann den Originalschlüssel des Wagens bei sich.

Daraufhin nahmen die Beamten den Tatverdächtigen fest. Seinen Komplizen, einen 38 Jahre alten Ukrainer mit Wohnort im Landkreis Hof, überraschten die Polizisten ebenfalls und nahmen ihn fest. Wie eine Überprüfung der Kennzeichen zeigte, waren sämtliche Stempel gefälscht.

Haftbefehl in Hof

Die Hofer Einsatzkräfte übergaben die zwei Tatverdächtigen an die Kriminalpolizei, die weitere Ermittlungen durchführte. Am Freitagmittag (11.12.2020) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl wegen versuchten besonders schweren Kfz-Diebstahls gegen beide Beschuldigte. Beamte brachten sie anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Auch interessant: In Oberfranken haben es Autodiebe in letzter Zeit vermehr auf teure BMWs abgesehen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion