Zuletzt aktualisiert am

Klinikum Bayreuth

Besuchsregeln an Klinikum Bayreuth und Hohe Warte werden gelockert

Sowohl am Klinikum Bayreuth als auch an der Hohen Warte in Bayreuth werden die verschärften Besuchsregeln gelockert. Dies gilt aber nicht für alle Stationen.

Das Klinikum Bayreuth und die Hohe Warte haben aufgrund der Corona-Pandemie verschärfte Besuchszeiten und Regeln eingeführt. Nun werden diese wieder gelockert. Bereits am Dienstag (16.6.2020) hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) massive Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt gegeben. 

Neue Besuchsregeln am Klinikum Bayreuth

Die Klinikum Bayreuth GmbH geht bei der Regelung der Patientenbesuche den nächsten Schritt. Bisher war es so, dass jeder Patient nur von einer festen Kontaktperson besucht werden durfte. Ab Freitag, den 19. Juni 2020, darf zusätzlich zu dieser festen Kontaktperson auch ein direkter Angehöriger Krankenbesuche machen. Das Klinikum Bayreuth teilt auch genau mit, wer zu den direkten Angehörigen zählt, nämlich:

  • Ehegatten/Lebenspartner
  • Mutter/Vater
  • Schwester/Bruder
  • Tochter/Sohn
  • Enkel

Dass der Personenkreis der Besucher nunmehr erweitert wurde, hat allerdings keine Auswirkungen auf die weiterhin bestehende 1-1-1-Regelung. Nach dieser Vorgabe kann ein Patient einmal am Tag von einer Person für eine Stunde Besuch empfangen. Die Erleichterung der neuen Vorgehensweise besteht darin, dass die Patientin oder der Patient an unterschiedlichen Tagen einmal für eine Stunde von unterschiedlichen Personen besucht werden kann. Die Besuchszeiten bleiben unverändert (11 bis 17 Uhr).

Erweiterte Besuchsregeln gelten nicht für alle Stationen der Bayreuther Kliniken

Allerdings gibt es trotzdem noch Bereiche, in denen nach wie vor nur eine Kontaktperson zugelassen ist. Für folgende Bereiche gilt das erweiterte Besuchsverbot nicht:

  • am Klinikum die Intensivstationen 18, 28 und 58
  • an der Klinik Hohe Warte die Intensivstation 1, sowie die Stationen 2a,2b und 3a.

Auf diesen Stationen müssen besonders strenge Hygienerichtlinien eingehalten werden. Deswegen sind Besuche dort nur von einer festen Kontaktperson erlaubt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion