Zuletzt aktualisiert am

Politik

Im Mai: Beliebte Veranstaltung in Bayreuth wegen Corona abgesagt

Eine beliebte Veranstaltung im Mai kann in Bayreuth 2021 nicht stattfinden.

Am Mittwoch tagte dazu der Hauptausschuss des Bayreuther Stadtrats. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um den Pfingstmarkt. Die Beschicker des Marktes brauchten jetzt Gewissheit. Die haben sie bekommen. Am Vortag gab es im Bauausschuss Beunruhigendes zum neuen Friedrichsforum zu hören.

In Bayreuth ist der Pfingstmarkt im Mai abgesagt

Der Bayreuther Pfingstmarkt ist normalerweise ein beliebter Treffpunkt für Menschen aus Bayreuth Stadt und Land. Dieses Jahr sollte er vom 15. bis 18. Mai stattfinden. Daraus wird nun nichts.

Wie der berufsmäßige Stadtrat und Rechtsreferent Ulrich Pfeifer vorträgt, sind das Infektionsgeschehen und rechtliche Bestimmungen zu diesem Zeitpunkt aktuell nicht vorhersehbar. Im Bundestag fiel heute zudem eine Entscheidung zur Bundesnotbremse.

Hauptausschuss einstimmig zum Pfingstmarkt

Der Ausschuss folgte Pfeifers Beschlussvorschlag der Absage schweren Herzens einstimmig. Auch eine andere Veranstaltung in Bayreuth wurde erst vor wenigen Tagen abgesagt.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit