Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hund von Schlagfalle erfasst und verletzt: Herrchen verletzt sich bei der Befreiung

Eine Schlagfalle hat im Landkreis Kulmbach am Wochenende des 21.2.2021 einen Hund und einen Mann verletzt. 

Am letzten Wochenende verletzte eine Schlagfalle den Hund eines 57-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach, als diese auf einem Waldweg unterwegs waren. Beim Versuch, seinen Hund zu befreien, erlitt der Mann ebenfalls eine Handverletzung. Im Landkreis Bayreuth wurde ein totes Reh ohne Kopf im Wald gefunden. Außerdem sind rätselhafte Schüsse gefallen.

Schlagfalle verletzt Hund und Herrchen im Landkreis Kulmbach

Der Geschädigte meldete den Vorfall anschließend bei der Polizei in Stadtsteinach. Ein speziell für Delikte im Jagdrecht ausgebildeter Beamter übernahm die Ermittlungen. Wie sich in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Kulmbach als zuständiger Jagdbehörde, schnell herausstellte, war die Auslegung der Falle weder waidgerecht noch beim Landratsamt angemeldet. Außerdem lag die Falle unmittelbar neben dem Waldweg. Anhand der Kennzeichnung konnte die schwere Schlagfalle relativ schnell einem Jagdberechtigten zugeordnet werden.

Hund in Schlagfalle geraten: In Tierklinik behandelt

Aufgrund der Spuren am Tatort und der Auffindesituation gehen die Ermittler davon aus, dass dieser Jäger die Falle auch ausgelegt hat. Er muss sich jetzt wegen Verstößen gegen das Tierschutz- und Jagdgesetz und natürlich auch wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Daneben wird natürlich von den verantwortlichen Ämtern geprüft, inwieweit der Mann weiterhin die entsprechende Zuverlässigkeit für die Jagdausübung besitzt. Die Falle bekommt er nicht mehr zurück.

Dem Mischlingshund geht es nach einer Behandlung in der Tierklinik in Stadtsteinach ebenfalls wieder besser.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion