Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Im Kampf gegen Corona: BRK Kreisverband Bayreuth stellt mobiles PCR-Testmobil vor

In einem Feldtest hat der BRK Kreisverband ein innovatives PCR-Testmobil auf Herz und Nieren geprüft. Am Donnerstag (18.3.2021) wurde es der Presse vorgestellt.

PCR-Testmobil in Bayreuth vorgestellt. Das Rote Kreuz in Bayreuth und seine Partner prüfen bei einem praktischen Feldtest das innovative Corona- Diagnostik-Fahrzeug der Firma MAN Truck & Bus Deutschland GMBH auf Verwendungsmöglichkeiten bei der Durchführung und Umsetzung des Testkonzeptes. Am Donnerstag (18.3.2021) wurde es der Presse vorgestellt. Diese Bayreuther kämpfen auch gegen Corona – trotz Überstunden und Doppelbelastung.

BRK Kreisverband Bayreuth stellt mobiles Corona-Testmobil vor

Das mobile Corona-Labor auf vier Rädern soll es ermöglichen, ortsunabhängig in kurzer Zeit eine große Zahl an PCR-Test durchzuführen und könnte so neue Ansätze der Test-Taktik ermöglichen. Einsatzgebiete gebe es viele: PCR-Tests an den Staatsgrenzen, bei großen Sportveranstaltungen oder Events, bei Firmen oder auch in Einrichtung wie einer Therme.

“Wir wollten die Möglichkeiten ausloten”, sagt Kreis-BRK Sprecher Tobias Schif. So wurde das Diagnostik Mobil in Bayreuth zwei Szenarien getestet: einmal beim BRK Ruhesitz und einmal bei der Brauerei Maisel. Beim BRK Ruhesitz wurden Bewohner und Mitarbeiter getestet. Sie müssen ohnehin drei Mal pro Woche getestet werden. Bei Maisel wurden Mitarbeiter getestet.

Innovatives PCR-Testmobil in Bayreuth getestet: So ist der Ablauf

Die Abstriche müssen bei Zimmertemperatur genommen werden. Daher braucht es ein beheiztes Zelt oder geeignete Räume in der Nähe. Die Proben kommen in das Testmobil. Dort müssen sie eine halbe Stunde ruhen. Erst dann sind sie nicht mehr ansteckend. Die Proben kommen in eine Einmal-Kartusche.

Pro Kartusche können fünf Proben zusammengefasst werden. Das erklärt, warum das Mobil für Massentests geeignet ist. Wer schnell einen Überblick haben will, statt viele Einzeltests zu machen, testet also Pro Kartusche in Fünfergruppen.

Ist einer der fünf Probengeber positiv getestet und die anderen nicht, braucht man also nur diese fünf Personen noch einmal und einzeln testen. Das spart Tests. Nachdem die Proben in die Kartusche gefüllt sind und diese in das Testgerät eingeschoben ist, geht alles automatisch.

Testmobil in Bayreuth: Schnelligkeit bei PCR-Tests

Von der Probenentnahme bis zum Endergebnis dauert es rund eine Stunde. Der Vorteil an dieser Testvariante sei die Schnelligkeit. Dauert ein normaler PCR-Einzeltest einen Tag bis das Ergebnis vorliegt, sind es hier von Probenentnahme bis Ergebnis rund eine Stunde.

Bis zu 235 Test sind möglich. Es sind vollwertige PCR-Tests. Das bestätigt Dr. Ulrich Pachmann vom gleichnamigen Labor in Bayreuth, der die Sensitivität dieser Testmethode überprüft hat.

Innovatives Corona-Testmobil: So geht es weiter

Der Test des PCR-Testmobils sei vielversprechend, so BRK-Kreissprecher Tobias Schif. Jetzt gehe es um die Kostenbewertung. Die würden für ein solches mobiles Corona-Testlabor im sechsstelligen Bereich liegen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß