Zuletzt aktualisiert am

Wasser

Warnung: Keime im Trinkwasser in Oberfranken – diese Gefahr droht

Keime im Trinkwasser in Oberfranken: Das Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge warnt. Diese Gefahren bestehen. 

Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sind Keime im Trinkwasser festgestellt worden. Das teilte das Landratsamt am Freitag (2. Juli 2021) mit.

Keime im Trinkwasser: Unbedingt abkochen!

In der Trinkwasserversorgung des Zweckverbands Vordorf/Hildenbach sind bei einer Routinekontrolle coliforme Keime festgestellt worden. Bis auf weiteres ist es deshalb für die Bewohner der angeschlossenen Ortsteile Vordorf, Hildenbach, Kühlgrün, Vierst und Oberes Waffenhammer nötig, das Trinkwasser abzukochen.

Alle notwendigen Maßnahmen, darunter auch die Chlorung des Wassers, wurden bereits eingeleitet. Das zuständige Gesundheitsamt informiert umgehend, sobald diese Abkochanordnung wieder aufgehoben werden kann.

Coliforme Keime im Trinkwasser: Diese Gefahr droht

Die Keime können auf den Menschen durch das Trinken des verunreinigten Wassers übertragen werden. Coliforme Keime umfassen eine Vielzahl von Arten und können dementsprechend unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen. In den meisten Fällen kann es zu Durchfall kommen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion