bt-Finanz-Kolumne
Weil es nicht egal ist, wie und wo ich mein Geld anlege
von Thomas Rosenfeld
Wie kann ich mein Vermögen in Zeiten hoher Inflation sichern? Wie geht es weiter an der Börse? Wie sorge ich für einen Ruhestand ohne Geldsorgen vor? Dies sind nur drei der Kernthemen, die Bankkundinnen und -kunden im Vermögensanlagegespräch beschäftigen. Der Finanzexperte Thomas Rosenfeld beantwortet an dieser Stelle häufig gestellte Fragen rund um gutes Vermögensmanagement.
Mit gutem Gewissen investieren
In einer Zeit, geprägt von großen Unsicherheiten im weltpolitischen Geschehen, Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie, hoher Inflation und Zinsänderungen stellen sich für uns alle viele Fragen. Wie sichere ich meinen Lebensstandard? Wie unterscheide ich gute von schlechten Anlagen? Und zunehmend auch: Wo kann ich mit gutem Gewissen investieren?
Wir erleben in Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden deutlich mehr Unsicherheit als noch vor einigen Jahren. Und natürlich müssen wir in einer unübersichtlichen Welt mehr Zeit für dieses Thema aufwenden. Wenn Vermögen vorhanden ist, ist es meist hart erarbeitet. Niemand soll Angst haben müssen, wegen finanziellen Einbußen die eigenen Ziele nicht zu erreichen.
Beratung ist Vertrauenssache
Beratung in Vermögensfragen ist Vertrauenssache. Dort, wo Beraterinnen und Berater keine Zeit zu haben scheinen oder einzig mit den angeblich richtigen Produkten kommen, ist Vorsicht geboten sowie bei sehr hohen Renditeversprechen. Denn eines ist sicher: Außergewöhnlich hohe Renditen stehen immer in direktem Zusammenhang mit höheren Risiken, die man dafür eingehen muss. Im ersten Moment sind die Angebote häufig verlockend, mit genauerem Blick auf den Anbieter möglicherweise kritisch zu hinterfragen.
Was lange als altmodisch, unprofitabel und daher unattraktiv galt, entwickelt sich heute zunehmend als Qualitätsmerkmal für einen verantwortungsvoll agierenden Vermögensmanager. Der tiefer gehende Blick auf die Qualität des Anbieters und dessen Produktangebot sollte heute in einem guten Beratungsgespräch dazu gehören.
Zusammenfassend können Sie für sich mitnehmen:
- Eine Bank sollte die Anforderungen und Sorgen ihrer Kundinnen und Kunden stets im Blick behalten.
- Eine Bank sollte genau zuhören und Menschen für die jeweilige Lebenssituation passende Finanzlösungen anbieten.
- Eine Bank sollte Langfristigkeit, Integrität und Werte als Grundpfeiler eines guten Beratungsgespräches voraussetzen.
Zum Autor
Thomas Rosenfeld ist ehem. Mitglied des Vorstands der Fürstlich Castell’schen Bank, der ältesten Privatbank Bayerns. Der Bankbetriebswirt informiert in seiner Kolumne zu aktuellen und wissenswerten Themen aus der Finanzwelt.