Zuletzt aktualisiert am

Verstoß gegen Corona-Regeln

Jugendliche müssen in Bayern hohe Corona-Strafe zahlen: Das sorgt für Unverständnis

In Bayern müssen fünf Jugendliche ein saftiges Bußgeld bezahlen. Sie haben gegen die Corona-Regeln verstoßen – weil sie im Freien Tischtennis spielten.

Mitte März haben fünf Freunde im Freien Tischtennis gespielt. Luis K. (18) war einer der Jugendlichen, der dann von der Polizei in Füssen (Allgäu) kontrolliert wurde.

Nachdem die Polizei die Jugendlichen kontrolliert hatte, wurden aufgrund der damals geltenden Corona-Maßnahmen Bußgelder verhängt. Vor drei Wochen erreichte Luis K. dann der Bescheid vom Gesundheitsamt. Er soll insgesamt 203,50 Euro zahlen. Darüber berichtet aktuell die Bild.

Füssen: Jugendliche müssen 203,50 Euro Strafe zahlen – wegen Corona-Regeln

175 Euro zuzüglich 28,50 für Gebühren und Auslagen, heißt es in dem Bescheid des Gesundheitsamtes. Der Bild erklärte Luis K.: „Wir haben beim Spiel auf den Abstand geachtet, waren negativ getestet. Uns war nicht bewusst, dass kontaktloser Sport im Freien eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Als Schüler mit lediglich Taschengeld empfinden wir die rund 200 Euro als Bußgeld viel zu hoch.“

Luis Vater Holger K. ist ebenfalls empört. Der 51-Jährige sei sich sicher, dass Sport im Freien kein Infektionsrisiko darstellt. “Wenn man dann noch sieht, dass bei vielen Demonstrationen kein Abstand gewahrt wird, Polizisten attackiert werden und die Täter meist ungestraft davonkommen, erscheint das Bußgeld als unverhältnismäßig”, wird der Vater von der Bild zitiert.

Ostallgäu: Entschuldigung beim Gesundheitsamt

Luis K. wandte sich mit einer schriftlichen Entschuldigung an das Gesundheitsamt. Er habe bewusst im Freien mit seinen Freunden Tischtennis gespielt – trotz winterlicher Temperaturen. Weiter schreibt er: „Niemals wollte ich während einer gefährlichen Pandemie meine eigene Gesundheit oder die anderer Personen gefährden.“

Mitte März 2021 waren Treffen zwischen fünf Personen erlaubt – allerdings nur aus zwei Haushalten. In der Bußgeld-Begründung des Landratsamts Ostallgäu heißt es nach Informationen der Bild: „Bei Tischtennis-Rundlauf mit fünf Personen ist es nicht möglich, kontaktfrei zu spielen.“

Nach der Entschuldigung hält das Gesundheitsamt an dem Bußgeld fest. Die Höhe der Zahlung wurde lediglich von 250 auf 175 Euro reduziert.