Zuletzt aktualisiert am

Mode

Designer-Duo aus Oberfranken kooperiert mit Mode-Ikone: Das Ergebnis? Tierisch pompöös!

Die Manufaktur Flum aus Höchstädt im Fichtelgebirge hat eine Serie Hundekissen kreiert – zusammen mit Modeschöpfer Harald Glööckler.

Die Manufaktur Flum aus Oberfranken hat Hundekissen kreiert. Besonders daran: Die Kissen entstanden in einer Zusammenarbeit mit Modeschöpfer Harald Glööckler.

Das bt hat sich bei dem Unternehmen aus Höchstädt im Fichtelgebirge erkundigt, wie es zu der Zusammenarbeit mit Glööckler kam.

Designer aus Oberfranken arbeiten mit Harald Glööckler

Hundekissen von Harald Glööckler: Christiane und Dominik Gräf sind ein fränkisches Designer-Duo. In Höchstädt im Fichtelgebirge betreiben sie die Manufaktur Flum. Dort haben sie sich nicht auf Schuhe, Handtaschen oder Mäntel spezialisiert. Die Accessoires, die sie entwerfen, sind hauptsächlich für Hunde.

Kissen, Decken, Leinen – in einem charakteristisch-pompösen Look. Da dauerte es auch nicht lange, bis Modeschöpfer Harald Glööckler auf die Flum-Kreationen aus Oberfranken aufmerksam wurde. Noch im Dezember 2021 brachten Flum und Glööckler gemeinsam eine eigene Reihe Hundekissen unter dem Namen “Pompöös” heraus. Die Zusammenarbeit der Unternehmer aus Höchstädt im Fichtelgebirge und Glööckler ist ein voller Erfolg.

Harald Glööckler kam auf Manufaktur Flum zu

“Die Zusammenarbeit mit Herrn Glööckler ergab sich aus einer netten Nachricht über Instagram. Herr Glööckler hat uns angeschrieben, um uns zu unserem Design zu gratulieren”, so Christiane Gräf auf Anfrage des bt. Aus dem positiven Feedback Glööcklers seien Telefonate und ein immer regerer Austausch entstanden.

Wir sind immer auf der Suche ach den neusten Trends und passen uns gerne den “Trends“ an, sind aber immer auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Designs unserer Kissen. So haben wir z.b. auch ein Orthopädisches Flum rausgebracht, dass speziell für Hunde mit Problemen in ihren Gelenken mit einer speziellen Matratze ausgerüstet wurde. Was war Christiane Gräf beim Design ihrer Hundekissen besonders wichtig? “Dass es auch zur Inneneinrichtung passt”, so die Designerin auf Anfrage des bt.

Höchstädt: Betreiber planen weitere Projekte mit Influencern

“Wir haben mittlerweile ein Team von acht Leuten, die sich um die Abwicklung und die Näherei kümmern.”, so Gräf. Man käme mit der Abwicklung ganz gut zurecht, auch wenn die Auftragslage ansteigt. “Wir haben das Glück gut auszuweichen, da im Fichtelgebirge viele tolle Näherinnen zu finden sind”, so Christiane Gräf weiter.

Mit der Produktion kommt das Team auch mit steigender Nachfrage gut zurecht. “Im Schnitt zaubert mein Team zwischen 700 und 1.000 Kissen im Jahr”, sagt Gräf. “Tendenz steigend.”

Inzwischen zählt so mancher Prominenter zum Kunden- und Bekanntenkreis der Eheleute Gräf.  “Jana Ina Zarella ist im persönlichen Kontakt mit uns wie auch Regina Halmich, Frauke Ludowig und viele tolle Personen”, so Christiane Gräf auf Anfrage des bt. Auch habe man sich bereits mit einer bekannten deutschen Influencerin getroffen, um Pläne für ein gemeinsames Projekt zu besprechen. Den Namen will Gräf vorerst noch nicht nennen. Letztlich mache es für sie und ihr Team jedoch keinen Unterschied, ob sie für Prominente produzieren. Der Hund stehe im Vordergrund.