Zuletzt aktualisiert am

Advertorial

Offene Hightechwerkstatt Bayreuth & Schlenck GmbH – „Heute bereit für die Welt von morgen“

Energiewende: Gigantisches Speichervolumen auf vier Rädern

Am 1. September startete die offene Hightechwerkstatt Oberfranken des FabLab-Bayreuth e. V. mit dem Betrieb am neuen Standort in der Ludwig-Thoma-Straße. Frau Ebert, Geschäftsführerin der Fa. Schlenck GmbH, stellte dem gemeinnützigen Verein neue Räume mit einer Gesamtfläche von rund 700 m² zur Verfügung.

Seit 2019 war die Hightechwerkstatt auf dem Gelände der Fa. Schlaeger Kunststofftechnik GmbH untergebracht und wird bis heute von dem Unternehmen großzügig unterstützt. 

Archivbild Fablab

Der FabLab-Bayreuth e. V. versucht mit seinem Angebot, u. a. auch die Demokratisierung von Hightech durch einen niedrigschwelligen Zugang für alle voranzutreiben: Jedem soll hier die Möglichkeit geboten werden, auch an sonst unerreichbaren Maschinen zu arbeiten und so am technologischen Fortschritt teilzuhaben. Das Unternehmen Schlenck GmbH unterstützt dieses Engagement der ehrenamtlichen Aktivisten der gemeinnützigen Einrichtung. 

„Heute bereit für die Welt von morgen“ ist die zentrale Herausforderung für den Mittelstand in unserer schnelllebingen, technologisch geprägten Zeit. Durch diese außergewöhnliche Leidenschaft der Firma Schlenck GmbH zählt die offene Hightechwerkstatt Oberfranken nun zu einem der größten FabLabs Deutschlands. Ein Ausrufezeichen weit über unsere Region hinaus! 

Neben 3D-Druckern, Lasercuttern, Folienplottern, computergesteuerten Näh- u. Stickmaschinen und CNC-Portalfräsen findet sich dort auch eine vollständig ausgebaute Elektronikwerkstatt. Für alle Maschinen gibt es einsteigerfreundliche Workshops, in denen die Grundlagen für die fachgerechte Nutzung vermittelt werden. Softwareschulungen für unterschiedliche Anwendungen sowie Grundlagenworkshops in die Programmierung zur Microcontrolersteuerung runden die Angebote ab.

Die Firma Schlenck mit ihrer Geschäftsführerin Frau Ebert lässt Worten Taten folgen: Die Förderung des technischen Nachwuchs von morgen ist die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Wirtschaft! 

Für das laufende Schuljahr 2022/23 haben sich bereits über 50 Schulklassen aus dem gesamten oberfränkischen Raum zu Workshoptagen im FabLab-Bayreuth in den Räumen der Firma Schlenck GmbH angemeldet – so geht Zukunft! 

Archivbild Fablab

Fablab-Logo

Yomettin Soybaba

1.Vorsitzender FabLab-Bayreuth e.V.
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 79308650
Email: soybaba@fablab-bayreuth.de
Facebook
Instagram

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Advertorial