Zuletzt aktualisiert am

Medizincampus

Klinikum Bayreuth gewinnt Spitzenmediziner

Am 14. Oktober 2022, begrüßte die Klinikum Bayreuth GmbH ihren neuen Direktor der Klinik für Geriatrie, Dr. Hans-Jürgen Heppner.

Mit Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Heppner hat das Klinikum Bayreuth einen neuen Direktor der Klinik für Geriatrie. Heppner ist gleichzeitig auch der erste externe berufene Professor für den Medizin Campus Oberfranken.

Heppner wurde heute während einer Pressekonferenz im Bayreuther Klinikum von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Landrat Florian Wiedemann, Klinikums-Geschäftsführer Hans-Rudolf Raab sowie Alexander Mohr vorgestellt.

Klinikum Bayreuth stellt sich personell neu auf

Der Medizincampus Oberfranken hat mit dem gebürtigen Oberpfälzer Prof. Dr. Hans-Jürgen Heppner einen Spitzenmediziner gewonnen. Er ist der erste externe berufene Professor am Medizin Campus Oberfranken. Für Heppner ist die Rückkehr in die Heimat einer der Gründe, wieso er sich für die Stelle in Bayreuth entschieden hat. Ein weiterer Grund für ihn ist, dass das Klinikum sich personell gerade neu für den Medizincampus aufstelle. Heppner gibt an, “es ist genial, von Anfang an dabei zu sein und alles mitgestalten zu können”.

Die Altersmedizin sei ein Zukunftsfach, auch hier in Oberfranken. Da Freizeitunfälle mit Senioren immer mehr zunehmen, ist es umso wichtiger, dass Unfallmedizin und Geriatrie gut zusammenarbeiten. Funktioniert diese Zusammenarbeit, sterben, laut Studien, in Deutschland 2000 Menschen weniger. Auch Geschäftsführer Prof. Dr. Raab gibt an, dass “Geriatrie nicht verwahren ist, sondern das Ermöglichen von gesundem Alter”. Lesen Sie auch: Das Klinikum Bayreuth suspendiert verurteilten Chefarzt wegen der Verbreitung von Nazi-Symbolen.




Noch im Oktober 2022 sollen weitere 5o Studierende des Studienganges Medizin in Erlangen-Nürnberg/Bayreuth nach dem theoretischen Teil ihres Studiums in die Praxis am Medizincampus und an die Klinikum Bayreuth GmbH wechseln. Bis dato reicht die Infrastruktur aus, um Forschung und Lehre in hoher Qualität sicherzustellen.