Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltungen

Feuerwerks-Workshop: Bayreuther Pyrotechniker zeigt, wie’s geht

Der Bayreuther Feuerwerks-Experte Holger Retsch lädt zu einem neuen Workshop ein. Dabei geht es nicht nur um das Silvester-Feuerwerk.

In dem Workshop können Freunde des Feuerwerks hinter die Kulissen von Großfeuerwerken blicken, aber auch Tipps fürs eigene Feuerwerk bekommen.

Veranstaltet wird er von einem Bayreuther Experten.

Feuerwerks-Workshop bei Bayreuth

Nicht nur an Silvester gibt es Feuerwerke: die Zeit der Volksfeste und Hochzeiten steht bevor. Der Bayreuther Pyrotechniker Holger Retsch, der unter dem Namen “Pyrozauber” unter anderem einen Fachhandel für Feuerwerke betreibt, plant für Samstag, den 15. April 2023, einen Workshop in Bindlach. “Bei dem Kurs kann man hinter die Kulissen schauen”, sagt Retsch. Teilnehmer könnten erfahren, wie man ein Großfeuerwerk aufbaut – und wie man selbst Pyrotechniker werden kann.

Es geht laut Retsch auch darum, die Vielfalt der Pyrotechnik zu zeigen. Denn Feuerwerke müssten nicht laut sein, im Gegenteil, es gebe viele “stille Effekte” wie Wasserfälle und Fontänen. Außerdem im Vordergrund stehen die Themen Sicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Doch es geht nicht nur um Großfeuerwerke. Lesen Sie auch: Das Musikprogramm der Kulmbacher Sternfahrt steht jetzt fest.

Tipps fürs nächste Silvester

“Im Kurs lernen Teilnehmer, was zu Silvester alles möglich ist”, sagt Holger Retsch. “Wie kann ich ein Feuerwerk zusammenstellen? Was ist erlaubt? Wie wird es sicher?” Damit könnten Teilnehmer beim nächsten Silvester-Feuerwerk ihre eigene Kreation am Himmel leuchten lassen.

Damit der Workshop zustande kommt, müssen sich mindestens zehn Teilnehmer anmelden, so Retsch. “Je mehr es werden, desto größer wird das Feuerwerk.” Maximal könnten 30 Personen teilnehmen.

Wann und wo der Workshop stattfindet

Der Workshop findet statt in Bindlach in der St. Georgen-Straße 22, einer Brachfläche nahe dem Möbelhaus Pilipp. Er soll am 15. April 2023 stattfinden, von 15 Uhr bis 22 Uhr. Die Teilnahmegebühr liegt bei 100 Euro, Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Anmeldungen müssen zeitnah erfolgen, an: holger.retsch@pyrozauber.com.