Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

25 Millionen Euro für Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Bayreuth

Insgesamt 25 Millionen Euro will das staatliche Bauamt für Straßenbaumaßnahmen im Jahr 2023 investieren. Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen.

Für das Jahr 2023 sind größere Investitionen für Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Bayreuth geplant. Landrat Florian Wiedemann nennt diese Baumaßnahmen eine “Investition in die Lebensqualität”. Autofahrer müssen sich über das Jahr verteilt auf Vollsperrungen einstellen.

Große Investitionen

Am Montag, dem 27. März, besprachen Vertreter des Staatlichen Bauamts und des Landratsamt Bayreuth die geplanten Straßenbaumaßnahmen für den Landkreis Bayreuth. Etwa 25 Millionen will das Staatliche Bauamt Bayreuth investieren. Hinzu Kommt eine Investition von knapp 2,1 Millionen Euro seitens des Landkreises

Die Gelder fließen hauptsächlich in Maßnahmen, die der Verkehrssicherheit dienen sollen. So wird es zu mehreren Fahrbahnerneuerungen, Felssicherungsmaßnahmen und Signalisierungsmaßnahmen im ganzen Landkreis kommen. Aber auch zwei neue Geh- und Radwege werden gebaut.

B85 bei Pegnitz: Vollsperrung von September bis Dezember

Einer der größten Maßnahmen wird wohl die geplante Signalisierung der B85, Anschlussstelle Pegnitz sein. Etwa 6,7 Millionen Euro soll die Baumaßnahme kosten. Als Grund wurde die Unfallhäufung in diesem Bereich genannt. Daneben soll während der Baumaßnahme auch der Fahrbahnzustand verbessert werden. Es wird voraussichtlich zu einer Vollsperrung von September bis Dezember kommen.
Gemeinsam mit dieser Baumaßnahme soll auch ein Geh- und Radweg an der Anschlussstelle B85 entstehen. Diese Maßnahme dient vor allem der Schließung der momentanen Radweglücke an dieser Stelle. Die Kosten betragen etwa 700.000 Euro. Gebaut wird im gleichen Zeitraum wie die Signalisierung.

B303 bei Bischofsgrün: mehrmonatiger Eingriff wegen Schadstellen

Ebenfalls teuer ist die geplante Ausbesserung von Schadstellen auf der B 303 bei Bischofsgrün. Etwa 1,45 Millionen Euro soll die Verbesserung des Fahrbahnzustands kosten. Geplant ist der Eingriff für die Sommermonate von Juli bis August.

ST 2180 bei Kornbach: neuer Geh- und Radweg

Östlich von Kornbach soll auf der ST 2180 ein neuer Radweg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entstehen. Gebaut soll von Juni bis Oktober 2023 werden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 600.000 Euro.

ST 2184 östlich Unterschwarzach: Ausbau der Fahrbahn

Der Fahrbahnausbau der ST 2184 östlich von Unterschwarzach zwischen Creußen und Speichersdorf ist schon länger in Planung. Etwa 6 Millionen Euro wird das Bauvorhaben mit dem Ziel der Verbesserung der Verkehrssicherheit und -qualität sowie des Fahrbahnzustandes kosten. Die Bauzeit ist von Oktober 2023 – November 2024 angesetzt, wobei in 2023 die Vorwegmaßnahmen getroffen werden. Bevor die Baumaßnahme beginnen kann, muss jedoch noch die Umsiedlungsaktion von dort lebenden Zauneidechsen abgeschlossen werden.

ST 2919 bei Hollfeld: Mehrjährige Fahrbahnsanierung

In und südwestlich von Hollfeld soll es zu einer mehrjährigen Fahrbahnsanierung der ST 2191 kommen. Etwa 2,6 Millionen Euro soll die Verbesserung des Fahrbahnzustandes kosten, welche für den Zeitraum Augsut 2023 bis Dezember 2025 geplant ist.

ST 2281 Westlich von Hollfeld: Fahrbahnsanierung

Zusätzlich soll die ST 2281 Westlich von Hollfeld saniert werden. Die Bauzeit hierfür ist allerdings von Juni bis November 2023. Die Kosten betragen etwa 1,4 Millionen Euor mit einer Beteiligung des Landkreises mit ca. 450.000 Euro.

Auswahl weiterer großer Baumaßnahmen

  • B 470 östlich von Tüchersfeld bis Pottenstein: Felssicherung
    Oktober 2023 – 2024, ca. 700.000 Euro
  • ST 2185 südlich von Volsbach: Fahrbahnsanierung
    September – Oktober 2023, ca. 850.000 Euro
  • ST 2186 westlich Obernsees: Fahrbahnsanierung
    Mai – Juni 2023, ca. 970.000 Euro
  • Kr BT 14 Ortsdurchfahrt Heinersreuth “Cottenbacher Straße”: Deckensanierung
    voraussichtlich ab 24. April, ca. 180.000 Euro
  • Kr. BT 14 Stadtgrenze Dörnhof bis Heinersreuth: Deckensanierung
    voraussichtlich ab 20. April, ca. 300.000 Euro