Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerer Unfall auf A9 südlich von Bayreuth: Wohnwagen “komplett zerstört”

Ein BMW-Fahrer hat auf der A9 südlich von Bayreuth die Kontrolle verloren. Der BMW krachte in einen VW-Bus, der Bus krachte in einen Wohnwagen.

Der schwere Unfall im Landkreis Bayreuth hat den Verkehr auf der A9 stundenlang lahmgelegt.

Darüber berichtet hat die Bayreuther Verkehrspolizei.

Kontrolle auf A9 verloren wegen zu hoher Geschwindigkeit

Am Sonntagmorgen, den 16. April 2023, um 10:00 Uhr ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zwischen Plech (Landkreis Bayreuth) und Hormersdorf (Mittelfranken) ein schwerer Unfall. Ein 43 jähriger BMW–Fahrer aus München verlor etwa 3 km vor der Anschlussstelle Hormersdorf aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen BMW X4 und fuhr zunächst gegen die linke Betonleitwand.

Im Anschluss daran schleuderte er in Richtung mittlerer Fahrspur, auf welcher er einen VW-Bus rammte, der daraufhin ins Schleudern geriet und mit einem polnischen Wohnwagen-Gespann, welches auf der rechten Spur unterwegs war, kollidierte. Das hatte schwere Folgen. Lesen Sie auch: Eine alkoholisierte Fahrerin hat am gleichen Tag auf der A9 bei Bayreuth einen Unfall gebaut.

Wohnwagen “komplett zerstört”

Das Wohnwagengespann war mit einer ukrainischen Familie besetzt, die beim Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt wurden. Der 39-jährige Beifahrer verletzte sich leicht am Bein. Sein 10-jähriges Kind erlitt eine leichte Beule in Folge des Unfalls. Der Wohnwagen wurde komplett zerstört und war als solcher nach dem Unfall nicht mehr zu erkennen.

Im VW-Bus war ein Pärchen aus dem Landkreis Ansbach unterwegs, welches unverletzt blieb.

Stundenlange Sperrung

An allen Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Leitplanke, die Notrufsäule und die Fahrbahndecke wurden außerdem beim Unfall beschädigt.
Zur Unfallaufnahme und Bergung war die Autobahn für die Dauer von zwei Stunden komplett gesperrt. Die Polizei richtete dazu eine Ausleitung an der Anschlussstelle Plech ein. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt.

Die Polizei wurde bei der Absicherung/ Bergung und Aufnahme vom THW Pegnitz, der Autobahnmeisterei Trockau und den Feuerwehren Plech, Ottenhof und Schnaittach unterstützt.