Zuletzt aktualisiert am

Fußball

Bayreuth spielt im DFB-Pokal: Die SpVgg gewinnt klar das Finale im Ligapokal

Es geht in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals für die SpVgg Bayreuth. Denn die Mannschaft hat das Finale des Ligapokals gegen den VfB Eichstätt gewonnen.

Am heutigen Dienstagabend ging es für die Bayreuther um sehr viel. Im Finale des Ligapokals mussten die Bayreuther auswärts gegen den VfB Eichstätt spielen. Der Gewinner kommt in den DFB-Pokal .

SpVgg Bayreuth: Mit dem Gesang der Fans fällt das Tor

Mal wieder hat die SpVgg die Anfangsphase verschlafen. Schon nach 20 Sekunden hatte Eichstätt die erste gute Chance. SO ging es in den ersten 10 Minuten auch weiter: Ein guter Kopfball nach einer Ecke, eine Riesen-Chance, die noch von Kolbe vereitelt werden konnte.

Das erste Zeichen aus Bayreuther Sicht setzten die Fans, die mit ihrem Gesang die Mannschaft auf dem Platz offensichtlich erreicht haben: Denn nur Sekunden später erzielte Chris Wolf per Direktabnahme das 0:1 in der 14. Minute.

Finale des Ligapokals: Bayreuth dominiert nach Führung

Danach ging es zunächst nur auf das Tor der Eichstätter. Die SpVgg verballerte allerdings beste Torchancen. In der 30. Minute konnte Ziereis dann eine Flanke nutzen und köpfte zum 0:2 ein.

Ecke, Kopfball, Tor: In der 42. Minute erzielte Patrick Weimar so den 0:3 Halbzeitstand.

Nach den ersten 10 Minuten, die noch Eichstätt gehörten, dominierte Bayreuth das Spiel. Mit dem 0:1 tankten Spieler offensichtlich Selbstvertrauen, gingen bissig in die Zweikämpfe, standen hinten kompakt und erspielten sich Chance um Chance.

Zweite Hälfte in Eichstätt

Die zweite hälfte war dann wieder ausgeglichener. Da sich viel im Mittelfeld abspielte, es häufig Unterbrechungen gab, wurden es deutlich weniger Torchancen als im ersten Abschnitt.

Eichstätt versuchte nach vorne zu spielen, doch mehr als hohe Bälle sprangen nicht bei den Bemühungen heraus. In einer zerfahrenen zweiten Hälfte war der Sieg für die Bayreuther nie gefährdet, die im Defensivverhalten clever agierten.

So endete das Spiel mit 0:3. Bayreuth zieht damit in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann