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Flugreisen

Lufthansa und Probleme der Flugverkehrskontrolle:
Auswirkungen auf die Flüge und Reisepläne der Passagiere

Externer Redakteur

Lufthansa ist die größte Fluggesellschaft Europas, die über eine riesige Flotte verfügt und Millionen von Passagieren bedient. Für die Fluggesellschaft hat die Sicherheit der Besatzung und der Passagiere oberste Priorität. Außerdem legt sie großen Wert auf Kundenzufriedenheit.

Dennoch kann es unter bestimmten Umständen zu Störungen im Flugverkehr kommen, was zu Unzufriedenheit bei den Kunden führt. Einer der Gründe dafür sind Probleme der Flugverkehrskontrolle (ATC). Die Flugsicherung basiert auf der Interaktion des Fluglotsen mit der Flugzeugbesatzung und anderen für die Flugsicherheit verantwortlichen Diensten.

Probleme, die bei dieser Interaktion auftreten können, beeinträchtigen die Durchführung von Flügen, was zur Annullierung oder Verspätung von Flügen führt. Dadurch können Passagiere ihre Flugreise nicht wie geplant durchführen.

Grundlagenverständnis

Als führende Fluggesellschaft versucht Lufthansa stets, Flüge gemäß Flugplan durchzuführen. Allerdings kommt es manchmal zu Annullierungen, Verspätungen oder anderen Störungen bei Flügen. In solchen Fällen haben die Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung.

Lufthansa ist eine europäische Fluggesellschaft und unterliegt der EU-Verordnung 261. Sie  ist daher verpflichtet, ihren Passagieren im Falle einer Flugunterbrechung eine Entschädigung zu zahlen. In folgenden Fällen haben Passagiere Anspruch auf eine Lufthansa-Geldentschädigung:

  • Wenn der geplante Flug mehr als 3 Stunden Verspätung hat;
  • Wenn Ihr Flug storniert wird und das Unternehmen Sie nicht innerhalb von 14 Tagen vor Abflug darüber informiert hat;
  • Wenn es zu einer Überbuchung kam und Ihnen die Beförderung verweigert wurde;
  • Wenn Sie einen Anschlussflug verpasst haben.

Probleme bei der Flugsicherung sind selten, können aber unter Umständen auftreten. Die Hauptgründe sind technische Ausfälle. Aufgrund von Softwareproblemen kann das Flugsicherungssystem Zusammenstöße zwischen Flugzeugen in der Luft oder auf der Landebahn nicht verhindern. Darüber hinaus werden der Flugzeugbesatzung nicht die notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, um einen sicheren Flug zu gewährleisten. Gerade um die Sicherheit der Besatzung und der Passagiere zu gewährleisten, kommt es zu Änderungen bei den Flügen.

Analyse der Auswirkungen von Problemen der Flugverkehrskontrolle auf Lufthansa-Flüge

Bei großen Fluggesellschaften wie der Lufthansa kann es trotz ihrer leistungsstarken Software zu Ausfällen kommen. Dadurch kann die Flugsicherung nicht ordnungsgemäß erfolgen und es kommt zu Störungen des Flugverkehrs.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kam es zu folgenden Ausfällen im Flugsicherungssystem:

  • Am 15. Februar 2023 kam es zu einem Ausfall im IT-System der Lufthansa. Infolgedessen konnte das Unternehmen keine Daten übertragen und Flugzeuge konnten nicht starten, was dazu führte, dass viele Inlandsflüge gestrichen wurden.
  • Ende August 2023 kam es in Großbritannien zu mehrtägigen Störungen im Flugreisemanagementsystem, wodurch viele Flüge verspätet waren.
  • Anfang Januar 2023 kam es in den USA zu einem Systemausfall der Federal Civil Aviation Administration, was zur Annullierung aller Flüge führte.

Wie aus diesen Daten hervorgeht, kann es zu Systemausfällen bei verschiedenen Fluggesellschaften kommen. Deswegen sollten Passagiere in diesen Fällen ihre Rechte kennen. Sie können auf der Website https://www.skycop.com/de/compensation/lufthansa/ eine Anfrage stellen, um herauszufinden, welche Art von Entschädigung Sie für einen gestörten Flug erhalten können.

Lufthansas Entschädigungspolitik im Kontext von ATC-Verspätungen

Probleme bei der Flugsicherung hängen in der Regel mit technischen Problemen im System zusammen. Laut EU-Verordnung gehört eine technische Störung nicht zur Kategorie der außergewöhnlichen Umstände. Daher ist die Fluggesellschaft für den gestörten Flug verantwortlich.

Bei Flugunterbrechungen aufgrund von Systemausfällen soll die Lufthansa die Verantwortung übernehmen. Passagiere haben im Falle einer Flugverspätung Anspruch auf Getränke, Essen, ggf. eine Übernachtung in einem Hotel sowie einen Transfer zum Hotel. Die Fluggesellschaft muss einen Alternativflug anbieten oder das Ticket erstatten. Bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden können Fahrgäste eine Geldentschädigung von bis zu 600 Euro fordern.

Fallstudien: Lufthansa und Flugsicherungsprobleme

Probleme bei der Flugsicherung gibt es bei Lufthansa nicht oft. Anfang 2023 kam es zu einem Ausfall im IT-System der Fluggesellschaft, in dessen Folge es zu Problemen bei der Registrierung und dem Boarding kam.

Obwohl es sich dabei um einen technischen Fehler handelte, war das Unternehmen nicht dafür verantwortlich. Bei Bauarbeiten wurden mehrere Glasfaserkabel der Deutschen Telekom von einem Bagger zerschnitten. Daher forderte die Fluggesellschaft die Passagiere auf, die Züge der Deutschen Bahn zu nutzen.

Sehr oft kennen Passagiere ihre Rechte in solchen Situationen nicht. Um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben, können Sie den Skycop-Service nutzen.

Die finanziellen Auswirkungen für Lufthansa

Jede Flugstörung hat Auswirkungen auf die Fluggesellschaft. Kommt es zu Problemen mit der Flugsicherung, muss Lufthansa Flüge stornieren oder neu planen. All dies erfordert erhebliche Mittel. Einerseits ist es notwendig, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen, um technische Ausfälle in der Software schnell zu beheben, andererseits ist es notwendig, den Passagieren alternative Reisemöglichkeiten zu bieten oder eine Entschädigung zu leisten. Das heißt, die Fluggesellschaft muss sowohl Entschädigungszahlungen als auch Betriebskosten übernehmen.

Zukunftsausblick und Minderungsstrategien

Um Probleme bei der Flugsicherung zu vermeiden, ergreift Lufthansa alle notwendigen Maßnahmen. Zunächst geht es um den Einsatz hochwertiger Software. Spezialisten arbeiten ständig daran, dass das IT-System nicht ausfällt. Dank der Innovation treten Probleme mit der Flugsicherung bei der Fluggesellschaft nicht so häufig auf.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass sich jede Technik mit der Zeit abnutzt. Deshalb sollte jede Fluggesellschaft, nicht nur Lufthansa, ihre Geräte überwachen. Durch den Einsatz moderner Software und Geräte sowie innovativer Technologie werden Verspätungen minimiert und das Passagiererlebnis verbessert.

Schlussfolgerung

Probleme bei der Flugsicherung führen zu Flugverspätungen oder Annullierungen. Sollten diese Probleme durch ein Verschulden der Lufthansa entstehen, ist sie verpflichtet, das Ticket durch ein anderes Datum zu ersetzen, für kostenlose Speisen und Getränke, kostenlose Unterkunft und Transfer zu sorgen. Sie können auch Geld für das Ticket oder eine Entschädigung erhalten.

In der Regel kennen die Passagiere ihre Rechte jedoch nur teilweise oder können sie nicht angemessen verteidigen. Um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Passagiere aufrechtzuerhalten, muss eine verlässliche Entschädigungspolitik verfolgt werden. Skycop hilft Ihnen, Ihre Rechte als Fluggast zu verteidigen. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens erfahren Sie schnell und einfach, welche Entschädigung Ihnen zusteht.