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Sie wollen Ihr Unternehmen im Jahr 2022 vergrößern? Sie brauchen eine digitale Marketingstrategie
Unabhängig von der Branche oder der Größe Ihres Unternehmens müssen Sie in eine digitale Marketingstrategie investieren, wenn Sie Ihr Geschäft im Jahr 2022 und darüber hinaus ausbauen wollen. Im Jahr 2019 machte der E-Commerce-Umsatz laut Statista 13,8 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes weltweit aus. Im Jahr 2021 stieg diese Zahl auf 19,6 % und bis 2025 wird erwartet, dass diese Zahl auf 24,5 % ansteigt, was bedeutet, dass fast ein Viertel aller Einzelhandelsumsätze weltweit online getätigt werden.
Wenn Ihr Unternehmen sein Modell noch nicht auf den Online-Verkauf umgestellt hat, entgeht Ihnen möglicherweise ein Viertel Ihres gesamten Umsatzpotenzials bis 2025.
Die zunehmende Verfügbarkeit von Smartphones auf der ganzen Welt in Verbindung mit einem verbesserten Internetzugang, insbesondere in Entwicklungsländern, trägt ebenfalls zum Wachstum der Online-Verkäufe bei.
Jetzt ist es an der Zeit, den Schwerpunkt auf die Digitalisierung zu verlagern. Auch wenn physische Geschäfte nach wie vor ein wichtiger Bestandteil vieler Geschäftsmodelle sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie auch Ihrer digitalen Marketingstrategie Priorität einräumen, um Ihr Umsatz- und Ertragspotenzial zu maximieren und Ihr Unternehmen auszubauen.
Digitale Marketingstrategie
Eine digitale Marketingstrategie ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Wachstums Ihres Unternehmens. Viele kleine Unternehmen starten eine Website in der Hoffnung auf mehr Besucher, mehr Umsatz und mehr Einnahmen, doch ohne eine Strategie können Zeit, Mühe und Ressourcen verschwendet werden.
Dies gilt für alle Aspekte des digitalen Marketings. Zunächst müssen Sie Ihre Zielgruppe und die von ihr genutzten Plattformen verstehen. Dann müssen Sie feststellen, auf welchen Plattformen Sie am ehesten mit ihnen in Kontakt treten können. Dann müssen Sie Ihre übergreifende digitale Strategie festlegen, indem Sie bestimmen, welche Plattformen Sie nutzen werden, und klare Ziele für jede dieser Plattformen setzen.
Auf dieser Grundlage können Sie die besten Taktiken bestimmen, die Sie auf diesen Plattformen einsetzen können, um ein maximales Engagement zu erreichen und letztendlich den Umsatz und die Einnahmen zu steigern.
Digitale Marketingstrategien sollten für jedes Unternehmen maßgeschneidert sein. Sie können sich zwar von anderen Unternehmen inspirieren lassen, aber Ihre eigene digitale Marketingstrategie muss sowohl die Ziele Ihres Unternehmens als auch Ihre Zielgruppe widerspiegeln.
Buyer Personas
Einer der besten Ausgangspunkte für die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie ist die Erstellung von Buyer Personas.
Diese können sehr detailliert sein und jeden Ihrer idealen Kunden ausführlich beschreiben. Sie können den Prozess jedoch auch vereinfachen, indem Sie Ihrem Team einige grundlegende Informationen über die Art von Kunden geben, die Sie ansprechen möchten.
Wenn Sie wissen und verstehen, was Ihre Kunden wollen, welche Plattformen sie nutzen und mit welcher Art von Inhalten sie sich typischerweise beschäftigen (Blogs, Videos, Podcasts usw.), dann sind Sie in einer viel besseren Position, nicht nur die von Ihnen genutzten Plattformen, sondern auch die Nachrichten, die Sie verwenden, auf die verschiedenen Personas zuzuschneiden.
Zielsetzung
Sobald Sie Ihr Publikum und die verschiedenen Personengruppen, die Sie erreichen wollen, kennen, können Sie damit beginnen, Ziele für Ihre digitalen Marketingaktivitäten festzulegen und diese auf die von Ihnen verwendeten Plattformen zuzuschneiden.
Während das ultimative Ziel die Steigerung von Umsatz und Ertrag ist, werden sich einige Ihrer Ziele wahrscheinlich um die Erhöhung des Markenbewusstseins drehen, insbesondere für kleine Unternehmen. Social-Media-Plattformen sind in der Regel ein guter Weg, um die Markenbekanntheit zu steigern. Daher werden sich Ihre Ziele für Ihre Social-Media-Kanäle wahrscheinlich stark von den Zielen unterscheiden, die Sie beispielsweise für Ihre Website oder bezahlte Kampagnen festlegen.
Es ist wichtig, die Ziele auf die jeweilige Plattform abzustimmen, und obwohl der soziale E-Commerce in den letzten Jahren zweifellos an Zugkraft gewonnen hat, sollten Sie immer noch mit Vorsicht vorgehen, wenn es um direkte Verkäufe und Einnahmen geht, vor allem, wenn Sie noch keine Markenbekanntheit oder Marktpräsenz haben.
Lernen Sie von großen Marken
Führende globale Marken verfügen alle über digitale Marketingstrategien. Auch wenn sie diese nicht aktiv veröffentlichen, können Sie oft Einblicke in ihre Strategien und Taktiken gewinnen, indem Sie sich ihre Website ansehen und mehr über ihr Geschäft erfahren.
Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur Ihren Konkurrenten in den sozialen Medien folgen, sondern auch führenden Marken, damit Sie Ihr eigenes Publikum angleichen können. Wenn Sie sehen, wie andere Marken, die nicht unbedingt zu Ihrer Branche gehören, Menschen ansprechen, die ähnliche Interessen haben wie Ihre eigenen Kunden, können Sie Ihre eigene digitale Marketingstrategie darauf ausrichten.
Nehmen wir an, wir sind eine Sportmarke. Wir würden uns natürlich von Adidas und Nike inspirieren lassen, die zu den weltweit führenden Marken in diesem Bereich gehören, aber wir könnten auch Online-Pokerseiten wie https://ggpoker.de/ als Inspiration betrachten.
Daraus können wir ersehen, dass die Taktik, mit der sie ihr Publikum ansprechen und mehr Besucher auf ihre Website locken, darin besteht, ein Experte in allen Bereichen des Sports zu sein, führende Sportprofis zu interviewen und die bestmöglichen Erkenntnisse über Online-Wetten zu liefern.
Zusammenfassung
Wenn Sie es noch nicht getan haben, ist es an der Zeit, eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Wenn Sie bereits über eine digitale Marketingstrategie verfügen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie mit den neuesten digitalen Marketingtrends Schritt halten – von Social Media über E-Mail-Marketing bis hin zu SEO – um Ihr Potenzial im digitalen Bereich zu maximieren und Ihren Kundenstamm durch einen Multi-Channel-Ansatz zu vergrößern.