Zuletzt aktualisiert am

Polizei

1,12 Promille um 7 Uhr morgens: “am Vortag nur drei Bier getrunken”

Polizisten haben im Landkreis Kulmbach um 7 Uhr einen Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer hatte “gut getankt”.

Der 43-Jährige gab bei der Kontrolle im Landkreis Kulmbach an, lediglich drei Bier am Vorabend getrunken zu haben.

Über den Fall berichtet die Stadtsteinacher Polizei am heutigen Freitag, den 1. Dezember 2023.

Polizisten schlägt Fahne aus dem Auto entgegen

Stadtsteinacher Polizisten haben am Dienstagmorgen, am 28. November 2023, in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) den polnischen Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. “Beim Öffnen der Türe konnte beim 43-Jährigen sofort Alkoholgeruch wahrgenommen werden”, so die Polizei.

Der Fahrer gab an, “am Vortag nur drei Bier getrunken zu haben”. Daher waren die Beamten erstaunt, als der Test am Alkomat einen Wert von 1,12 Promille anzeigte – um 7 Uhr morgens. Lesen Sie auch: An diesem Wochenende wird die A9 bei Bayreuth komplett gesperrt.

Führerschein schon weg

Der Mann musste im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Bei der Überprüfung der Personalien haben die Polizisten zudem festgestellt, dass er seinen Führerschein eigentlich ohnehin für einen Monat hätte abgeben müssen – laut Polizei wegen einer früheren Alkoholfahrt.

Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und dem Fahren trotz Fahrverbot strafrechtlich verantworten. Er musste zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro hinterlegen.