Zuletzt aktualisiert am

Polizei

21-Jähriger stirbt nach Unfall mit LKW auf Frankenschnellweg

Am Montag, dem 8. Mai 2023, kam es auf dem Frankenschnellweg gegen Mitternacht zu einem schweren Unfall zwischen einem PKW und einem LKW.

Der Fahrer des PKW konnte nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden.

Darüber berichtete das Polizeipräsidium Mittelfranken am Dienstag, dem 9. Mai 2023.

BMW schob sich unter Anhänger

Gegen 23:40 Uhr wurde der Polizei ein Unfall auf dem südlichen Frankenschnellweg im Süden Nürnbergs gemeldet. Ein BMW war dort zuvor in Richtung Vorjurastraße unterwegs und fuhr aus noch ungeklärter Ursache kurz vor dem Kreisverkehr zur Wiener Straße auf ein LKW-Gespann auf.

Im Zuge der Kollision schob sich der BMW nahezu vollständig unter den Anhänger des abgestellten LKW. Durch den Aufprall geriet der PKW zusätzlich noch in Brand, sodass die Feuerwehr zunächst Löscharbeiten an der Unfallstelle durchführen musste.




Fahrer verstarb an Unfallstelle

Der Fahrer des BMW konnte nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Laut ersten polizeilichen Ermittlungen dürfte es sich bei dem Verstorbenen um einen 21-jährigen Mann handeln. Der LKW-Fahrer befand sich zum Unfallzeitpunkt in seinem Führerhaus und blieb unverletzt.

Wie genau es zum Unfall kam ist bisher unklar. Zur Ermittlung der Unfallursache zog die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einen Sachverständiger hinzu. Dieser nahm seine Arbeit noch in den Nachtstunden an der Unfallörtlichkeit auf.

Aufgrund der umfangreichen Räum- und Bergungsarbeiten musste der Frankenschnellweg im betroffenen Streckenabschnitt länger gesperrt werden. Der Vekehr wurde dementsprechend großräumig umgeleitet.