Zuletzt aktualisiert am

Polizei

22 Hektar Feld sind in Oberfranken in Brand geraten

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, gerieten im Landkreis Lichtenfels 22 Hektar Acker in Brand. Mehr als 400 Einsatzkräfte waren erforderlich, um das Feuer zu löschen.

Laut Auskunft des Polizeipräsidiums Oberfranken geriet in Michelau ein größeres Getreidefeld in Brand. Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Polizei war für Löscharbeiten, Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen erforderlich.

Großbrand

Am Donnerstag, gegen 13:15 Uhr, ist bei der Integrierten Leitstelle Coburg die Meldung über einen größeren Feldbrand eingegangen. Ein Brandstreifen von mehreren hundert Metern Länge hatte sich zwischen den Ortsteilen Neuensee und Lettenreuth über ein abgeerntetes Getreidefeld bewegt.

Der Landrat rief den Katastrophenfall aus, da eine Gefahr für Personen zunächst nicht auszuschließen war. Die Einsatzkräfte begannen mit der Evakuierung der angrenzenden Häuser in Lettenreuth und sperrten die daneben liegende Staatsstraße.

Die Feuerwehren des gesamten Landkreises Lichtenfels brachten das Feuer gegen 15:00 Uhr unter Kontrolle und verhinderten ein Übergreifen auf das Waldgebiet und Wohnhäuser. Ein Polizeihubschrauber unterstützte durch Wasserabwurf aus der Luft. Lesen Sie auch: Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw mit eingeklemmten Personen kam es am 13. Juli 2023.




Ermittlungen

Die evakuierten Bewohner konnten mit Ende der Löscharbeiten in ihre Häuser zurückkehren, und die Staatsstraße war wieder befahrbar. Es gab keine verletzten Personen.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen.