Zuletzt aktualisiert am

Polizei

37-Jähriger schießt aus Geschäft heraus auf Kunden: mit 3,4 Promille im Blut

Ein 37-Jähriger hat in Franken aus einem Geschäft heraus auf Unbeteiligte geschossen. Er war sturzbetrunken, wie sich herausstellte.

Die Polizei umstellte das Geschäft, konnte den 37-Jährigen festnehmen.

Über den Einsatz berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

37-Jähriger richtet Waffe auf Kunden

Ein Mann hat am Montagnachmittag, am 11. Dezember 2023, in Schwaig bei Nürnberg aus einem Ladengeschäft heraus auf Unbeteiligte geschossen, so das Polizeipräsidium.

Ein Kunde (44) wollte gegen 16:50 Uhr in dem Geschäft Pakete abholen. Die Eingangstür war verschlossen, der Kunde klopfte – daraufhin hat der 37-Jährige laut Polizei mit einer Waffe in der Hand geöffnet. “Er richtete die Waffe auf sein Gegenüber und betätigte den Abzug, woraufhin sich jedoch kein Schuss löste”, so die Polizei.

Anschließend sei der Mann wieder in das Geschäft zurückgegangen. Lesen Sie auch: Die Polizei sucht in Oberfranken nach einem Vermissten.

Pistole entpuppt sich als Schreckschusswaffe

Als sich zwei weitere Kunden dem Laden näherten, kam der 37-Jährige laut Polizei abermals heraus, richtete die Schusswaffe in Richtung der beiden Männer und betätigte nochmals den Abzug, woraufhin ein Knall zu hören war.

Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand – “offensichtlich handelte es sich bei der Pistole um eine Schreckschusswaffe”, so die Polizei.

Polizisten umstellen Geschäft

Polizisten und Kräfte des USK Mittelfranken umstellten das Geschäft. Der 37-Jährige ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Ein Alkoholtest ergab den Wert von rund 3,4 Promille.

Die Beamten stellten im Laden eine PTB-Schusswaffe sowie ein Luftgewehr sicher. Der 37-Jährige kam aufgrund seines psychischen Zustands in eine Fachklinik. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Bedrohung und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.