Zuletzt aktualisiert am

Politik

Aktion für Pflegekräfte der Grünen in Bayreuth

Die Grünen in Bayreuth haben bei der bayernweiten Aktion zur Unterstützung von Pflegeberufen mitgemacht. 

Die Bayreuther Grünen setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung von Pfleger, Erziehern und Fachkräften in sozialen Einrichtungen ein. Sie nehmen an der Aktion #InZukunftGerecht teil.

Bayreuth: Pflegeberufe im Blick

Mit ihrer Teilnahme an der Aktion #InZukunftGerecht der Parteivorsitzenden der bayerischen Grünen, Eva Lettenbauer, erneuert die Partei ihre Forderungen nach mehr Personal, einem verbindlichen Tariflohn mit festen Zuschlägen, geregelten Arbeitszeiten, einer kostenlosen Ausbildung und mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung. Dafür hängten die Bayreuther Grünen fiktive Stellenanzeigen in Bayreuth aus, um zu zeigen, welche Arbeitsbedingungen Menschen in sozialen Berufen tatsächlich verdient hätten.

„Wir Grüne setzen uns für echte Wertschätzung ein, die bei unseren Fachkräften vor Ort im Klinikum, den Pflegeheimen und Kindergärten ankommt“, sagt Ulf Boderius, Vorsitzender der Grünen Bayreuth.

Ein guter Personalschlüssel sei der richtige Weg, um die chronische Unterbesetzung in den Einrichtungen zu überwinden und so endlich wieder mehr Zeit für die Betreuung und Pflege zu ermöglichen, so Boderius.

Pflege in der Corona-Krise

„Die Corona-Pandemie hat die Lage der Menschen, die tagtäglich in unseren Altenheimen, Krankenhäusern und Kindergärten arbeiten, noch einmal verschärft. Beifall klatschen ist ein symbolischer Dank”, sagt Sabrina Longequeue-Roppel, Co-Vorsitzende des Kreisverbands. Sie betont, wie wichtig langfristige Verbesserungen seien, auch um mehr Menschen für die Ausbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen zu gewinnen.

Die Bayreuther Grünen knüpfen damit an die Forderungen ihrer Landespartei an. So macht sich Parteivorsitzende Eva Lettenbauer aktuell dafür stark, dass Pflegekräfte in Bayern durch die Einführung einer bayerischen Pflegekammer eine starke Stimme bekommen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion