Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 24. August 2023 | 17:33

Bayreuth

Alltagshelden helfen bei großem Stau vor Bayreuth: Berlinerin ist „gerührt von der Hilfsbereitschaft“

von Johannes Pittroff

Eine Berlinerin stand mit ihren Kindern stundenlang bei Bayreuth im Stau. Anwohner versorgten die Fahrer in der Hitze mit Wasser.

Die Berlinerin Marion Schumann stand mit ihren Kindern sechs Stunden lang bei Bayreuth im Stau. Fotos: Pixabay / privat, Montage: bt-Redaktion
Die Berlinerin Marion Schumann stand mit ihren Kindern sechs Stunden lang bei Bayreuth im Stau. Fotos: Pixabay / privat, Montage: bt-Redaktion

Die Berlinerin möchte sich bei den Alltagshelden bedanken. Doch wer waren die hilfsbereiten Männer aus der Bayreuther Region?

Berlinerin gerät bei Bayreuth in sechsstündigen Stau

Bei Bayreuth stand der Verkehr auf der A9 still: Marion Schumann (44) ist in der vorigen Woche, am Montag, den 14. August 2023, in eine stundenlange Vollsperrung geraten. Mit an Bord: ihre drei Kinder, 5, 9 und 16 Jahre alt. Die vier kamen gerade zurück aus dem Urlaub im Schwarzwald, wollten heim nach Berlin.

„Im Auto zeigte es 38 Grad an“, erinnert sich die Mutter. Sechs Stunden lang standen sie und ihre Kinder bei brütender Hitze in dem Stau, für den ein brennender Lkw gesorgt hatte. Die Familie verharrte auf der Höhe des Möbelmarktes Roller.

Doch statt sich zu ärgern, ist sie im Nachhinein dankbar für das Erlebnis: wegen den Alltagshelden, die bald auf die A9 kamen.

Senden einen Dankesgruß aus Berlin nach Bayreuth: Marion Schumann und ihre Kinder Adu (v.l.), Leonie und Stella. Foto: privat
Senden einen Dankesgruß aus Berlin nach Bayreuth: Marion Schumann und ihre Kinder Adu (v.l.), Leonie und Stella. Foto: privat

Zwei Alltagshelden verschenken Wasserflaschen an durstige Autofahrer

Offenbar hatten viele Autofahrer nicht genug Wasser dabei, um den langen Stau in der Hitze auszuhalten, so Marion Schumann. „Irgendwann sind Leute über die Leitplanke gestiegen und haben sich was zu trinken gekauft“, sagt sie im Gespräch mit dem bt.

Da kam ein Mann, scheinbar ein Anwohner, mit einer großen Tasche auf die stillstehende A9. Er verteilte Wasserflaschen an die durstigen Autofahrer. Eine Szene ist der Berlinerin besonders im Gedächtnis geblieben: „Jemand fragte ihn: ‚Kann ich bei Ihnen eine Flasche Wasser kaufen?‘ Da sagte er in seinem fränkischen Akzent: ‚Nein – die verschenke ich.'“

Etwas später kam ein zweiter Alltagsheld dazu, er verteilte ebenfalls Wasserflaschen.

„Ich war so gerührt von dieser Hilfsbereitschaft“

Die Familie harrte von etwa 14 Uhr bis 18 Uhr im Stau bei Bayreuth aus. Spät in der Nacht kam sie endlich in der Berliner Heimat an. Marion Schumann arbeitet als pädagogische Leiterin in einem Berliner Hort, sie berichtete einer Kollegin von dem Erlebnis.

„Ich erzählte ihr, wie gerührt ich von dieser Hilfsbereitschaft war und dass ich gar nicht weiß, wie ich mich dafür bedanken kann“, sagt sie. „Ich war so gerührt von dieser Hilfsbereitschaft.“ Schließlich wandte sie sich an das bt, um die Geschichte zu erzählen.

Wer sind die Alltagshelden?

Einen „ganz herzlichen Dank aus Berlin“ will Marion Schumann an die beiden Alltagshelden senden. Auch, weil sie mit ihrem Verhalten ein gutes Vorbild für ihre drei Kinder waren, sagt die Mutter.

Allerdings weiß sie nicht, bei wem genau sie sich bedanken kann. Sie vermutet, dass die beiden Alltagshelden zwischen Ende 30 und Mitte 40 waren. Die beiden haben ihrem Eindruck nach nicht zusammen, sondern unabhängig voneinander gehandelt.

Wer könnten die beiden gewesen sein? Hinweise nimmt das bt per Mail entgegen unter redaktion@bayreuther-tagblatt.de und telefonisch unter 0921 / 99 00 99 45.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bulle büxt auf A9 aus: Radlader muss ihn einfangen Link to: Bulle büxt auf A9 aus: Radlader muss ihn einfangen Bulle büxt auf A9 aus: Radlader muss ihn einfangenIn Oberfranken ist ein Bulle aus seinem Bauernhof ausgebrochen. Symbolbild: PixabayIn Oberfranken ist ein Bulle aus seinem Bauernhof ausgebrochen. Symbolbild: Pixabay Link to: Enttäuschung für Sudpfanne: Biergarten muss vorerst geschlossen bleiben Link to: Enttäuschung für Sudpfanne: Biergarten muss vorerst geschlossen bleiben Der Storchenkeller vor dem Brand. Archivfoto: bt-RedaktionDer Storchenkeller vor dem Brand. Archivfoto: bt-RedaktionEnttäuschung für Sudpfanne: Biergarten muss vorerst geschlossen bleiben
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule