Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Schlepperversteigerung am 21. Mai für Kinder in Not

Am Sonntag, 21. Mai findet zum 11. Mal das Schleppertreffen in Gelbsreuth mit anschließender Versteigerung zum Wohle von Kindern statt. 

In Gelbsreuth wird beim diesjährigen Schleppertreffen ein Eicher-Tiger-Oldtimer-Schlepper aus dem Jahr 1960 versteigert. Das internationale Kinderhilfswerk Unicef wird dies als Spende aus dem Erlös erhalten.

Dreijährige Pause mit Besonderheit als Überraschung

Dies ist das elfte Schleppertreffen in Gelbsreuth, das nach einer dreijährigen Corona-Pause dieses Jahr wieder stattfindet. Am Sonntag, den 21. Mai treffen sich Schlepperfans aus Nah und Fern auf der Festwiese außerhalb der Ortschaft. Besucher können ab 10 Uhr zahlreiche Oldtimer-Schlepper bewundern und sich beim Mittagstisch und später bei Kaffee und Kuchen stärken. Die traditionelle Schlepper-Rundfahrt findet um 13.00 Uhr statt. Das Besondere kommt dann im Anschluss. Der Initiator der Schleppertreffens, Wolfgang Abe, und seine Mitstreiter von der Freiwilligen Feuerwehr Gelbsreuth lassen sich bekanntlich für jedes Treffen eine Besonderheit einfallen. Im Jahr 2017 war die Bayerische Milchkönigin zu Gast, im Jahr 2018 wurde eine Schlepperkönigin gekrönt und 2019 fand ein Schlepperturnier statt. Dieses Jahr wird es auch wieder ein Highlight geben: Eine Schlepperversteigerung für Kinder in Not. Auf die Frage, wie er auf die Idee gekommen ist, antwortet Abe: „Das war eine Fügung des Schicksals. Jemand ist auf mich zugekommen und hat seinen Schlepper angeboten.“ 

Anonymer Spender – Ernährungspakete für Kinder in Krisenregionen

Der Spender möchte anonym bleiben. Als Grund dafür gibt er an, dass der gute Zweck im Mittelpunkt stehen solle. Mit der Spende seines Schleppers, ein blaugrauer Eicher Tiger EM 200 B, Baujahr 1960, möchte er auf die Arbeit des Kinderhilfswerks Unicef hinweisen. Die Hilfsorganisation der Vereinten Nationen ist weltweit in 190 Staaten aktiv und unterstützt Kinder sowie ihre Mütter unter anderem in den Bereichen Ernährung und Bildung. Politisch setzt sich Unicef für Kinderrechte ein, gegen Missbrauch und für den Schutz von geflüchteten Kindern. Von dem Erlös aus der Schlepperversteigerung sollen lebensrettende Ernährungspakete für Kinder in Krisenregionen finanziert werden. Unicef betreibt therapeutische Ernährungszentren, um lebensbedrohlich mangelernährte Kinder langsam wieder an feste Nahrung zu gewöhnen. Der Spender des Eicher-Schleppers betont: „Die Aktion soll Menschen inspirieren, ebenfalls für diesen guten Zweck zu spenden.“ 




Im Anschluss an die Versteigerung soll ein symbolischer Scheck überreicht werden.

Eicher-Schlepper als Sammlerstück

Gisela Schardt, Vorsitzende der Unicef-Arbeitsgruppe Oberfranken, betont: “Wir freuen uns, dass es Menschen gibt, die an die Kinder denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.” Eine Schlepperversteigerung sei durchaus eine besondere Aktion, um auf die Arbeit von Unicef aufmerksam zu machen. Der Eicher Tiger EM 200 B, Baujahr 1960, ist fahrtüchtig, hat keinen TÜV, aber immerhin neuwertige Reifen. Mit 25 PS und dem luftgekühlten original Eicher-Zwei-Zylinder-Motor ist er vor allem interessant für Oldtimer-Fans und Bastler. “Eicher-Schlepper sind Liebhaberstücke. Die werden nicht mehr gebaut und daher gern gesammelt”, erklärt Roland Hagen, der in Engelmeß bei Mistelgau eine Eicher-Reperatur-Werkstatt betreibt. Eicher-Schlepper seien unverwüstlich und daher die Arbeitspferde der damaligen Zeit gewesen, so Hagen, der Mitglied ist bei den Eicherfreunden Engelmeß-Seitenbach, einem der zahlreichen Eicher-Fanclubs der Region. Nachmittags gegen 15.00 Uhr wird der Schlepper versteigert. Rund 60 freiwillige Helfer mit der Freiwilligen Feuerwehr Gelbsreuth freuen sich über einen regen Besuch.