Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Restaurant in Bayreuth hat geschlossen: weil Mitarbeiter fehlen

Ein Restaurant in der Bayreuther Innenstadt hat seine Türen geschlossen. Laut dem Unternehmen liegt es am fehlenden Personal.

Die “Pastabox” in der Bayreuther Maximilianstraße hat seit einigen Tagen geschlossen. Dabei läuft das Geschäft gerade eigentlich gut, wie das Unternehmen sagt.

Doch die Mitarbeiter fehlen.

Restaurant in Bayreuther Maxstraße hat nun geschlossen

Das Restaurant “Pastabox” in der Bayreuther Innenstadt hat vergangene Woche den Betrieb nach vier Jahren eingestellt. “Der Grund dafür ist ein andauerndes Geschäftshoch einerseits und ein massiver Personalengpass andererseits”, teilt das Bayreuther Unternehmen Eila mit, das die “Pastabox” betrieben hat.

Eila hat nach eigenen Angaben eigentlich ein anderes Kerngeschäft, bestehend aus mobilen Event-Locations, Roadshows und Catering. Diese Bereiche würden sich “in einem anhaltenden Dauerhoch” befinden. Doch die hohe Nachfrage schafft auch ein Problem. Lesen Sie auch: So trotzt ein Bayreuther Gastronomen-Paar der Personalnot.




Hohe Nachfrage, wenig Personal

Da in den anderen Bereichen so viel Nachfrage herrsche, fehle das Personal für die “Pastabox”, teilt das Unternehmen mit. Außerdem habe während der Corona-Pandemie die Nachfrage nach geliefertem Essen stark zugenommen. Dafür sei der Standort in der Maxstraße nicht optimal, da die Ein- und Ausfahrt nur begrenzt möglich ist.

“Wir haben alles versucht, um das Restaurant am Laufen zu halten”, sagt Eila-Geschäftsführer Sebastian Eiselt, “aber letztlich mussten wir einsehen, dass wir ohne ausreichend Personal nicht mehr in der Lage sind, unseren Gästen den gewohnten Standard zu bieten und auch unser Kerngeschäft unter den mangelnden Ressourcen leiden würde.“