Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Ausbau im Regionalverkehr: Bayreuth und Kulmbach besser angebunden

Der Schienenverkehr in Oberfranken wird stark ausgebaut. Auch Bayreuth und Kulmbach profitieren.

Der Regionalverkehr in Oberfranken wird umfangreich verbessert.

Das berichtet die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in einer Pressemitteilung.

Neuer Fahrplan bereits im Dezember

Es ändert sich einiges im regionalen Schienenverkehr. Bereits am gestrigen Montag, dem 27. November 2023, kündigte die BEG einen Ausbau des Angebots sowie modernisierte Züge für die Regionen Oberfranken, Oberpfalz und das östliche Mittelfranken an.

Die Neuerungen treten zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember in Kraft und umfassen rund 28,2 Millionen Zugkilometer bei DB Regio, Agilis und der Länderbahn. Laut Verkehrsminister Christian Bernreiter seien es die “massivsten Änderungen seit sechs Jahren”.

Neue und mehr Verbindungen für Bayreuth und Kulmbach

Unter anderem können sich die Bayreuther auf noch mehr Züge in Richtung Nürnberg und zurück freuen. Auch von Kulmbach aus ist die größte Stadt Frankens jetzt mit den neuen Fahrplänen stündlich mit neuen Zügen direkt erreichbar. Ganz neu ist eine kommende Direktverbindung zwischen Bayreuth und Bamberg, die “eine gute Stunde Fahrzeit” umfasst.

Verkehrsminister Christian Bernreiter sieht den Ausbau als richtigen, aber keineswegs selbstverständlichen “Kraftakt”. “Angesichts der aktuell klammen Mittel”, seien die Neuerungen besonders wichtig. Bärbel Fuchs von der BEG führt als Grund für den Ausbau auch das Deutschlandticket an, durch das in den vergangenen Monaten hohe Auslastung im oberfränkischen Bahnverkehr herrschte.

Schnell an neuen Fahrplan gewöhnen

Zum 10. Dezember werden sich jetzt durch das neue Angebot auch einige Abfahrtszeiten ändern. Den Fahrgästen wird daher geraten, sich frühzeitig zu informieren und an die neuen Zeiten zu gewöhnen.

Pünktlich zum 1. Januar 2024 wird außerdem auch ganz Oberfranken Teil des VGN-Netztes. Damit kommen unter anderem die Landkreise Kulmbach, Hof und Wunsiedel zum bestehenden Netz hinzu.