Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto entzündet Stoppelfeld in Oberfranken: Polizei mahnt zur Vorsicht

Ein Auto hat in Oberfranken ein Stoppelfeld entzündet. Laut Polizei lag es vermutlich an den heißen Fahrzeugteilen.

Auch im Motorraum fing es zu brennen an.

Die Münchberger Polizei berichtet.

Feld fängt zu brennen an in Oberfranken

Eine 38-Jährige fuhr mit ihrem Auto am Montagabend, am 21. August 2023, in einem Münchberger Ortsteil (Landkreis Hof) auf ein Stoppelfeld, laut Polizei “um dieses zu kontrollieren”. Als sie wieder wegfuhr, sah sie im Rückspiegel Rauch vom Feld aufsteigen. Auch aus ihrem Motorraum kam Rauch.

Die Feuerwehr rückte an und löschte das Feld. Der Brand im Motorraum wurde mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpft. Lesen Sie auch: Eine Frau hat eine Waffe bei der Polizei abgegeben – und dafür eine Anzeige kassiert.

Heiße Fahrzeugteile waren schuld

Am Auto entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Münchberger Polizei sagt zur Ursache: “Vermutlich haben heiße Fahrzeugteile Strohreste entzündet.”

Die Polizei warnt davor, mit dem Auto auf abgeerntete Felder zu fahren. Der heiße Katalysator könne schnell das trockene Stroh entzünden, wie die Münchberger Polizei im Gespräch mit dem bt erklärt. Schon vor einigen Jahren habe es in Münchberg einen ähnlichen Fall gegeben – damals sei das ganze Auto abgebrannt.