Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Rund 50 Wasserrohrbrüche jährlich in Bayreuth: “vergleichsweise wenig”

Die Bayreuther Stadtwerke verzeichnen dieses Jahr bereits rund 30 Wasserrohrbrüche. Aus ihrer Sicht kein schlechter Schnitt.

Den Bayreuther Stadtwerken zufolge ist das ein vergleichsweise guter Wert.

Dennoch arbeite man weiter an Verbesserungen, wie die Stadtwerke gegenüber dem bt sagen.

Ursachen für Wasserrohrbrüche oft nicht feststellbar

Der jüngste Wasserrohrbruch geschah am vergangenen Samstag, den 19. August 2023, am Luitpoldplatz. Das Rohr ist gegen 8 Uhr morgens gebrochen. Die Arbeiter haben die Reparatur laut den Stadtwerken noch am gleichen Tag abgeschlossen, ab 13:45 Uhr hätten die Anwohner wieder Trinkwasser zur Verfügung gehabt.

“Das Rohr hatte einen Riss”, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. “Was die Ursache dafür war, lässt sich nicht rekonstruieren.” Die Ursache lasse sich allgemein nur selten herausfinden – zu viele Faktoren seien im Spiel.




Rund 50 Wasserrohrbrüche pro Jahr

An Spitzentagen würden die Stadtwerke bis zu 20.000 Kubikmeter Trinkwasser an die Bayreuther Haushalte liefern, durch ein 340 Kilometer langes Rohrnetz. Als Belastungen hinzu kämen unter anderem Druckunterschiede im Netz von bis zu 10 Bar und das Gewicht des Schwerverkehrs.

Bisher habe es in diesem Jahr rund 30 Wasserrohrbrüche in Bayreuth gegeben, so Stadtwerke-Sprecher Koch. Jährlich seien es im Durchschnitt stets rund 50 Wasserrohrbrüche. Ihm zufolge ist das kein schlechter Schnitt.

“Vergleichsweise wenige Rohrbrüche” in Bayreuth

Die Zahl ist laut Koch eher niedrig. “Bereits heute gibt es in Bayreuth vergleichsweise wenige Rohrbrüche”, sagt er.  Das zeige die Schadensstatistik des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Diese Erhebung beweise, dass Bayreuth “im unteren mittleren Bereich für ein städtisches Versorgungsnetz” liege.

Dennoch verbessern die Stadtwerke nach eigenen Angaben stetig das Bayreuther Netz. “Jeder einzelne Meter Rohrleitung” werde “technisch unter die Lupe genommen”, so Koch. Bei Auffälligkeiten würde man die Rohre so schnell wie möglich erneuern. “In den vergangenen Jahren waren Schwerpunkte unserer Maßnahmen beispielsweise in der Justus-Liebig-Straße, am Rodersberg, oder in der Weiherstraße.”