Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Auto stürzt 70 Meter in die Tiefe: Fahrer verstorben

Ein Auto ist in Oberfranken einen Steilhang hinabgestürzt. Der 51-jährige Fahrer ist verstorben, ein Hubschrauber rettete die Beifahrerin.

Das Auto hat die Leitplanke durchbrochen und ist über 70 Meter in die Tiefe gestürzt.

Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.

Auto stürzt in Oberfranken Steilhang hinab

Der Unfall geschah am heutigen Mittwoch, den 5. Juli 2023, gegen 9:45 Uhr am Rande des Weismainer Ortsteils Wallersberg im Landkreis Lichtenfels. Ein Auto hat dort die Leitplanke durchbrochen, ist über 70 Meter einen Steilhang hinabgestürzt.

“Das Fahrzeug passierte während des Sturzes zwei Mal eine dort verlaufende Serpentinenstraße und kam schließlich an einem Bachlauf zum Liegen”, schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

51-jähriger Fahrer verstorben

Der 51-jährige Fahrer wurde durch den Unfall tödlich verletzt. Die 21-jährige Beifahrerin wurde schwerstverletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht.

Neben mehreren Streifen der Polizeiinspektion Lichtenfels kamen über 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren Weismain, Altenkunstadt und Burgkunstadt sowie Einsatzkräfte der Bergwacht an die Unfallstelle. Es wurden mehrere Rettungswägen und Notärzte nach Wallersberg entsandt.

Am verunfallten Auto entstand ein Totalschaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

Polizei ermittelt zur Ursache

Die Unfallursache und dessen Hergang sind nun Gegenstand der Ermittlungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg kam ein Gutachter vor Ort, um die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Lichtenfels bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.

Die Straße zwischen Wallersberg und der im Tal liegenden Staatsstraße 2191 musste für die Dauer der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt werden.