Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth probiert Wasserstoff-Bus: Testfahrt mit Hubert Aiwanger

Die Stadtwerke Bayreuth testen einen Bus mit Wasserstoff-Antrieb. Zum Auftakt ist der bayerische Wirtschaftsminister mitgefahren.

Sollen Bayreuths Busse künftig mit Wasserstoff fahren? Das wollen die Stadtwerke anhand des Testlaufs entscheiden.

Bei der ersten Testfahrt ist Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) eingestiegen.

Bayreuther Stadtwerke testen Wasserstoff-Bus

Die Bayreuther Stadtwerke wollen weg von Biogas und Diesel. Doch noch ist nicht entschieden, ob künftig Elektro-Busse durch Bayreuth rollen – oder doch Wasserstoff-Busse. Ein junges Münchner Unternehmen hat den Stadtwerken nun einen serienreifen Wasserstoff-Bus zum Testen gegeben.

“Ich bin ein überzeugter Anhänger, hab auch meinen Wasserstoff-BMW”, sagt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Er hat sich den neuen Bus am heutigen Mittwoch, den 5. Juli 2023, vor Ort bei den Bayreuther Stadtwerken angesehen.

Aus Aiwangers Sicht ist der Wasserstoff-Bus den Elektro-Bussen überlegen: “Weil wir damit mit weniger Bussen mehr Kilometer in kürzerer Zeit fahren können”, sagt der bayerische Minister.

Was der Wasserstoff-Bus kann

Vom Wasserstoff überzeugt ist auch Philipp Glonner, Chef des Münchner Unternehmens “Arthur Bus”. Das Unternehmen hat sich vor zwei Jahren mit dem Ziel gegründet, Wasserstoff-Busse zu entwickeln. Rund 50 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile daran. Das Ergebnis hat er jetzt in Bayreuth präsentiert.

Der Bus mit seinen 34 Sitzplätzen hat Glonner zufolge eine Reichweite von 450 bis 700 Kilometern, je nach Gelände. Elektrobusse hätten dagegen eine Reichweite von durchschnittlich 160 bis 230 Kilometern. Das Volltanken des Wasserstoff-Busses dauere nur acht bis zehn Minuten, so Glonner.

Reif für den Linienverkehr

“Meines Erachtens nach kann ein Großteil der Busse nur über den Wasserstoff elektrifiziert werden”, sagt Glonner. Der Bus, den er in Bayreuth präsentiert hat, ist ihm zufolge reif für den Linienverkehr. Die 70 Kilowatt starke Brennstoff-Zelle auf dem Dach sorge für eine Leistung von rund 250 Kilowatt, etwa 340 PS.

Glonner zufolge gebe es schon einige Kaufinteressenten. Er rechnet damit, innerhalb von zwölf Monaten 15 Wasserstoff-Busse zu verkaufen.

Drei Tage Testlauf

Die Stadtwerke werden den Bus jetzt drei Tage lang testen – allerdings nicht im Linienverkehr. Wenn der Testlauf erfolgreich ist, wäre es laut Stadtwerke-Chef Jürgen Bayer denkbar, Wasserstoff-Busse zu kaufen. Allerdings nicht gleich das Test-Exemplar – die Stadtwerke müssten eine Ausschreibung starten.

Aiwanger jedenfalls ist überzeugt, dass es nur mit Wasserstoff geht. “Es ist wichtig, dass wir in Bayern vorlegen”, sagt er. Er ist gleich eine Runde mitgefahren – zur Wasserstoff-Tankstelle in Bindlach.