Zuletzt aktualisiert am

Bürgerbegehren

Bayreuther Bürgerbegehren “Rettet das Stadtbad” übergibt knapp 8.000 Unterschriften

Am 12. September 2022 übergab die Bayreuther Initiative “Rettet das Stadtbad” die gesammelten Unterschriften gegen den Abriss des Stadtbades an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.   

Die Initiative “Rettet das Stadtbad” übergab am Montag, 12. September 2022 ihre gesammelten Unterschriften, um den Abriss des Stadtbades zu stoppen. Um 7:30 Uhr nahm Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die Unterschriften in Empfang.

Diese wurden von den Initiatoren Anja Antoniali-Leistner, Dr. Manuel Friedrich und Tina Karimi-Krause überreicht.

Bürgerbegehren in Bayreuth umfasst 7.903 Unterschriften

7.903 Unterschriften konnten im Rahmen des Begehrens gesammelt werden. “Ein beeindruckendes Zeugnis des Bürgerwillens”, findet Dr. Manuel Friedrich, bayerischer Landesvorsitzender der DLRG.

Auch erwähnte er, dass man die Unterschriftenliste schon gerne früher übergeben wollte, jedoch kein früherer Termin bei OB Ebersberger möglich war.

Zuversichtlicher Blick auf Entscheid

Man habe ein gutes Gefühl, dass sich der Stadtrat gegen den Abriss entscheiden und somit der Initiative zustimmen wird, so Anja Antoniali-Leistner, zweite Vorsitzende der Bayreuther Gemeinschaft.

Zu den Unterstützern der Aktion gehören unter anderem die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Bayreuther Gemeinschaft, die Grünen und Unabhängigen, die SPD, Verdi und der DGB. Lesen Sie auch: Das Bayreuther Bürgerbegehren erhält laufend mehr Unterstützung.




Klimaentscheid für Erhaltung des Bades

Auch das Bürgerbegehren zum Klimaentscheid steht einstimmig hinter der Aktion „Rettet das Stadtbad“. Für Helen Röder vom Klimaentscheid ist es nicht hinnehmbar, dass von Seiten der Politik der Eindruck erweckt wird, man könnte die beiden Bürgerbegehren gegeneinander ausspielen.