Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth: Busstreik am Freitag, den 3. März 2023 angekündigt

Nach einem Streik am Dienstag wird es am Freitag, 3. März 2023, einen weiteren Streik geben, der den Busverkehr in Bayreuth einschränkt.

Wie bereits am vergangenen Dienstag ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten des Bayreuther Stadtbusverkehrs am Freitag, 3. März 2023, zum Streik auf. Nach Angaben der Stadtwerke Bayreuth wird es zu erheblichen Einschränkungen für die Fahrgäste kommen.

Busverkehr begrenzt

Bereits am Dienstag hatte die Gewerkschaft die Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth zum Streik aufgerufen. Diesmal sind die Stadtwerke-Verwaltung, die Lohengrin Therme und der Bereich Energie- und Wasserversorgung nicht vom Streik betroffen. Lesen Sie auch: Nach Angaben der Organisation „Fridays for Future“ wird es am 3. März 2023 ab 14:00 Uhr einen Klimastreik in Bayreuth geben.




Angebotene Alternativen

Jan Koch, der Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth, teilte bt mit, dass Ersatzverkehr eingerichtet werden, um einige der durch den Streik entstehenden Schwierigkeiten abzumildern. Am Freitag werden weniger Busse auf den Straßen unterwegs sein, sagte er. Die Stadtwerke Bayreuth hoffen laut Koch weiterhin, dass die Tarifparteien so schnell wie möglich zu einem Ergebnis am Verhandlungstisch kommen, damit weitere Streiks verhindert werden können.

„Wir bedauern die Entscheidung der Gewerkschaft sehr, dass wir so bald nach Dienstag am Freitag ein weiteres Mal bestreikt werden“, sagt Koch. „Für unsere Fahrgäste ist das eine bittere Pille und wir können den Unmut darüber nachvollziehen. Umso wichtiger ist es uns, die Information so schnell wie möglich auf allen uns zur Verfügung stehenden Kanälen zu streuen.“

Für den Stadtbusverkehr (Linien 301 bis 326) können die Stadtwerke einen reduzierten Fahrplan anbieten, da die externen Partnerunternehmen nicht bestreikt werden. Ab 2 Uhr am Samstag ist der Streik beendet und die Stadtwerke können dann wieder den regulären Fahrplan anbieten.

Welche Fahrten stattfinden und welche ausfallen, erfahren die Fahrgäste auf der Webseite der Stadtwerke unter stadtwerke-bayreuth.de/fahrplanänderung.