Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltung

Bayreuth rollt am 21.6.2024 auf dem La Spezia Platz

Am 21.6.2024 soll in Bayreuth ein Event rund um alles was Rollen hat stattfinden. 

Am längsten Tag des Jahres wird am Bayreuther La-Spezia-Platz allerhand “ins Rollen kommen”. Dann findet nämlich der Go Skateboarding Day unter dem Motto “Bayreuth rollt” statt.

Alles was Rollen hat

Alles was Rollen hat, ist eingeladen mitzumachen: Roller, Fahrräder, Rollstühle, Skateboards, Skates und vieles mehr.

Der La Spezia Platz ist dafür extra abgesperrt und es gibt verschiedene mobile Rampen und Street obstacles – also Hindernisse, wie sie im normalen Stadtbild vorkommen. Dazu zählen zum Beispiel Bänke oder Treppen.

Erfahrene Skater und Newbies

Eingeladen sind Leute, deren Leidenschaft schon auf Rollen liegt und auch solche, die schon immer mal das Skaten ausprobieren wollten. Der Bayreuther Verein Schoko bietet Leihboards und kostenlose Schutztausrüstung, damit jeder der mag mal selbst auf ein Board steigen kann.

Insgesamt soll es ein Fest werden “von Bayreuthern für Bayreuther”. Neben dem Verein Schoko e.V. beteiligt sich das Zentrum und weitere daran. Auch jede Menge Musik soll es geben. Neben der Aktion auf dem La-Spezia-Platz ist um halb sieben zusätzlich eine Rundfahrt mit allen geplant.

Rundfahrt geplant

Dabei geht es mit den verschiedenen Gefährten bis in die Wilhelminenauen.  Die Route führt meist über Radwege, an einigen Stellen ist aber auch die Straße gesperrt.

Peter Weintritt vom Organisatoren-Team stellt fest: “Wir wollen ein Fest für alle machen. Ohne kommerziellen Anspruch.”

So sieht das Programm konkret aus:

17 Uhr: Beginn

17-17:30 Uhr DJ Set von No Merzy (jüngstes DJ-Duo der Schokofabrik und der Stadt)

17:30 Uhr: Eröffnungsrede Peter Weintritt und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

17:45-18:30 DJ Set von No Merzy

18:30-19:45 Rundfahrt bis zu den Wilhelminenauen

20:15 Uhr: The Arousals mit einem Surf-Rock-Konzert

21:45: Brass Palast (Brass-March-Band) holt alle ab zum gemeinsamen Marsch zum Neuneinhalb