Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Bayreuth will fahrradfreundlicher werden: hier könnten Autos deshalb ausgebremst werden

Die Stadt Bayreuth kümmert sich um die Fahrradfreundlichkeit. Im Verkehrsausschuss ging es um Umlaufsperren.

Im Bayreuther Verkehrsausschuss ging es am Montag (22. März 2021) um das Radfahren in Bayreuth. Dabei kam heraus, dass einige Umlaufsprren nicht regelkonform oder veraltet sind.

Ulrich Meyer zu Helligen, der Leiter des Stadtplanungsamts, stellt den Mitgliedern des Verkehrsausschusses eine Bestandsaufnahme von Umlaufsperren auf Bayreuther Radwegen vor.

Radfahren in Bayreuth

Die Bürgerinitiative Radentscheid habe das Thema aufgeworfen. 40 dieser Umlaufsperren gibt es in Bayreuth. Er erläutert, dass ein Großteil dieser Sperren nicht den verkehrsrechtlichen Vorgaben entsprechen – vor allem bei der Durchfahrtsbreite oder einer fehlenden Beleuchtung.

Deshalb waren Lösungen gesucht: „Man kann sie durch eine Verengung der Radwege auf zwei Meter, kombiniert mit Pfosten ergänzen”, sagt Meyer zu Helligen. Für bestimmte Orte könnten auch eigene Lösungen geschaffen werden wie an der Abzweigung an der Dr.-Würzburger-Straße: „Dort könnte man den Radius für die Autofahrer verengen, um die Umlaufsperre weg zu bekommen“, sagt Meyer zu Heiligen.

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses haben den Antrag einstimmig angenommen. Zuvor äußersten sich mehrere Mitglieder, einige Umlaufsperren zu behalten, um Radfahrer zu schützen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion