Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth will wieder Feuerwerksverbot an Silvester – Ausschuss soll entscheiden

Bayreuth will auch kommendes Silvester das Feuerwerk in einem Teil der Innenstadt verbieten. Der Finanzausschuss muss darüber entscheiden.

Das Feuerwerksverbot würde in der historischen Innenstadt Bayreuths gelten.

Der Bayreuther Haupt- und Finanzausschuss soll in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch, den 8. November 2023, darüber entscheiden.

Stadt Bayreuth will Feuerwerksverbot erwirken

Die Bayreuther Stadtverwaltung plant auch für kommendes Silvester ein Feuerwerksverbot. Es soll in einem Teil der Innenstadt gelten. “Die Gründe liegen vor allem im Bereich des Brand- und Gebäudeschutzes”, teilt die Stadt mit. Aber auch die Verletzungsgefahr sei in der Innenstadt zu hoch, da sich dort schnell Menschenansammlungen bilden würden.

Das Feuerwerksverbot in der historischen Innenstadt hat bereits in den vergangenen Jahren gegolten. Der Stadt zufolge waren die Erfahrungen damit positiv. Nun soll der Haupt- und Finanzausschuss darüber entscheiden, ob das Feuerwerksverbot auch dieses Jahr kommt. Er tagt am kommenden Mittwoch, den 8. November 2023, um 16 Uhr im Bayreuther Rathaus.