Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth zieht Bürgerfest-Bilanz: ein Erfolg auf ganzer Linie

Die Veranstalter sind zufrieden mit dem Bayreuther Bürgerfest. Aufgrund des Erfolgs könnte sich nächstes Jahr etwas ändern.

Auch wenn das Wetter nicht nur eitel Sonnenschein geboten hat: Bayreuther und Gäste haben ihr Bürgerfest in vollen Zügen genossen.

Der Veranstalter denkt bereits darüber nach, wie das Bürgerfest noch besser werden könnte.

Bayreuther Bürgerfest ein voller Erfolg

Bayreuth hat am Wochenende sein 44. Bürgerfest gefeiert. Menschenscharen zogen durch die Gassen rund um die Fußgängerzone, vor den Bühnen feierten die Gäste ausgelassen. “Trotz des nicht so guten Wetters am Freitag war viel los”, sagt Christian Guth von der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG), die das Bürgerfest veranstaltet hat.

Noch besser war es Guth zufolge am Samstag und Sonntag: “Die Innenstadt war sehr belebt, die Stimmung war super. Am Samstag hat es kurz geregnet, aber das hat dem keinen Abbruch getan.” Wie viele Besucher es waren, lässt sich ihm zufolge nicht sagen. Aber die BMTG sei voll zufrieden – auch in anderer Hinsicht.

Neuerung auf dem Bürgerfest überzeugt

Auf dem Bürgerfest gab es eine Neuerung, die vor allem den Anwohnern zugute kam, so Guth. Nach Beschwerden über die Lautstärke in den Vorjahren habe die BMTG erstmals eine verbindliche Beschränkung vorgegeben. Die Bühnen durften im Mittelwert nicht lauter als 85 Dezibel sein.

Das hat laut Guth funktioniert. “Es gab keine Beschwerden der Anwohner. Das ist natürlich schön, denn man will ja niemanden stören.” Die Polizei hat allerdings einige Störenfriede verzeichnet.




Polizei berichtet live vom Bürgerfest

Die oberfränkische Polizei hat auf ihrem Twitter-Kanal aktuell über das Bürgerfest berichtet. Eine 58-Jährige hat mit 2,5 Promille intus Sanitäter angegriffen. Ein Betrunkener musste in die Ausnüchterungszelle.

Und am Freitagabend um 22:07 Uhr notiert die Polizei: “Gerade kam es zu einem Streit zwischen zwei Männern. Der eine hat den Witz des anderen nicht verstanden. Wir konnten schlichten. Beide gehen nun getrennte Wege. Keiner hat gelacht.”

Nächstes Jahr noch größer?

Christian Guth von der BMTG zeigt sich vollends zufrieden mit dem Ablauf und der Organisation. Kleinigkeiten könne man aber immer verbessern. So habe es dieses Jahr noch mehr Anfragen von Veranstaltern gegeben, doch der Platz habe nicht für alle gereicht. “Daher kann man gucken, ob man den Festbereich etwas ausbauen kann.”

Die Planung fürs nächste Bürgerfest beginnt Guth zufolge – jetzt. “Nach dem Bürgerfest ist vor dem Bürgerfest”, sagt er.