Zuletzt aktualisiert am

Nachruf

Bayreuther Biologe mit 87 Jahren verstorben: Ein Leben für den Naturschutz und die Wissenschaft

Der Bayreuther Biologe Prof. Dr. Siegfried Klautke ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Jahrzehntelang hat er sich in Bayreuth als Lehrstuhlinhaber für die Biologie-Didaktik und den Naturschutz eingesetzt.

Er hat das Lehramtsstudium vieler Studenten begleitet. Er hat erforscht, worunter der Rote Main leidet und wo in Bayreuth der Verkehr zu laut ist. Für sein Engagement – z. B. im Naturschutzbeirat – hat er die Bayreuth-Medaille in Silber erhalten.

Nun ist Professor Siegfried Klautke verstorben.

Bayreuth-Medaille für 40 Jahre Naturschutz

Professor Siegfried Klautke war 84 Jahre alt, als er am 30. Januar 2020 die Silbermedaille der Stadt Bayreuth verliehen bekam. Er konnte auf 40 Jahre im Naturschutzbeirat des Bayreuther Stadtrats zurückblicken.

Auch hat Professor Klautke das Umweltschutz-Zentrum Lindenhof mitbegründet.

Mit dem Messgerät in Bayreuth unterwegs

Nach seinem Ruf an die Universität Bayreuth im Jahr 1975 zog der Forscher 1980 in das Gebäude NW I der neu gebauten Universität Bayreuth. Dort widmete er sich bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 der Didaktik der Biologie.

Als Wissenschaftler lag ihm unter anderem der Lärmschutz in Bayreuth am Herzen. Ein Projekt, das ihn und seine Mitarbeiter zehn Jahre lang begleitete.

Für einen sauberen Roten Main

Professor Klautke untersuchte auch, wie es um den Roten Main bestellt war. So kam er 1988 zu dem Ergebnis, dass die Bayreuther Kläranlage zu viel Phosphat in den Roten Main entlässt und forderte einen Ausbau der Kläranlage.

Professor Klautke kam über sein Fachgebiet auch zum Naturschutz. Er hatte zunächst Biologie auf Lehramt in Bayreuth studiert, ab 1959 unterrichtete er an verschiedenen Volksschulen. 1972 hat er in der Biologie promoviert und fortan an der Hochschule gelehrt.

Langer Weg nach Bayreuth

Auf die Welt kam Professor Siegfried Klautke am 9. Januar 1936 in Klein-Marwitz in Ostpreußen. 1945 musste seine Familie fliehen, nach vier Monaten kamen sie in Oberfranken an. Bayreuth wurde zur neuen Heimat.

In Bayreuth ist Professor Siegfried Klautke nun verstorben. Bis zuletzt waren seine Frau Veronika, seine Kinder und Enkel an seiner Seite. Er starb am 12. Mai 2023.

Am kommenden Freitag, den 19. Mai, findet die Trauerfeier für Professor Siegfried Klautke um 13 Uhr auf dem Stadtfriedhof statt.