Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Foodtruck bietet “Köfte-Burger” an: Hamburger mit türkischem Flair

Bayreuth hat einen neuen Foodtruck. Das Besondere: Die Burger werden mit Köfte anstatt traditionellen Burger-Patties zubereitet.

Was den Burger so besonders macht und wo es ihn in Bayreuth gibt, erfahrt ihr hier.

Bayreuther Foodtruck bietet “Köfte-Burger” an

Sulhi Cem Giray bietet seit September einen besonderen Burger an. Im Foodtruck an der Esso-Tankstelle auf der Nürnberger Straße 1 wird der Burger nämlich mit einer Köfte anstatt dem klassischen Burger-Patty belegt.

Bei Köfte handelt es sich eigentlich um ein Fleischbällchen aus Rindfleisch oder Lamm mit einer speziellen Gewürzmischung. “Ich wollte Köfte den Deutschen näher bringen”, sagt Giray. Dafür presste er das Köfte in eine Burger-Form. Lesen Sie auch: Im Rotmain-Center eröffnet bald ein neues Mode-Geschäft.

“Geheimzutat” aus der Türkei macht den Geschmack

Natürlich haben die Köfte-Burger bei Giray auch eine Geheimzutat. Er kommt ursprünglich aus der türkischen Stadt Eskişehir. Da hat er auch das Rezept und die Geheimzutat für seine Köfte her.

Dementsprechend unterscheidet sich der Köfte-Burger auch geschmacklich von einem normalen Burger. Belegt wird der Köfte-Burger mit Salat, Tomaten und marinierten Zwiebeln. Gebraten wird das Fleisch auf einem Kohle-Grill im Foodtruck.

Das Fleisch bezieht er von einem türkischen Lebensmittelmarkt. Sein Fleisch ist somit auch “halal”, also für Muslime geeignet. Neben dem namensgebenden “Köfte-Burger” bietet Giray auch noch Pasta in seinem Foodtruck an. Darunter Pasta mit Soße, Shrimps oder Hähnchenfleisch. Auch Pommes kann man kaufen.

Foodtruck geht bald in Winterpause

Giray bietet seine Köfte-Burger nur noch bis Anfang Dezember an. Danach gehen er und sein Foodtruck erstmal in die Winterpause. Im Frühling will er die Burger dann wieder aus seinem Foodtruck anbieten.