Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Was viele Bayreuther nicht wissen: Nächtliche Wunschhaltestellen beim Stadtbus

Auf dem nächtlichen Heimweg fühlt man sich oft unsicher. In Bayreuth kann man sich vom Stadtbus ganz bequem vor der eigenen Haustür absetzen lassen. 

Im VGN-Verbundgebiet gibt es schon seit geraumer Zeit ein Angebot speziell für nächtliche Fahrten.

Doch wie viele Bayreuther wissen überhaupt davon?

Sicher nach Hause kommen

Immer mehr Menschen fühlen sich auf dem nächtlichen Nachhauseweg nicht mehr sicher. Auch in Bayreuth sind Leute davon betroffen. Auch wenn man nachts noch den letzten Bus erwischt, bleibt trotzdem noch oft ein Fußweg bis zur Haustür.

Im VGN-Verbundgebiet gibt es mittlerweile ein Angebot, das solche Situationen verhindern soll. Ab 20 Uhr können Fahrgäste einen Extra-Stopp beim Busfahrer anfordern. Wenn ihre Haustür beispielsweise zwischen zwei Haltestellen liegt, können sie so direkt vor ihrem Zuhause aussteigen. Lesen Sie auch: Das Rotmain-Center bekommt ein neues Bekleidungsgeschäft – und die Eröffnung steht kurz bevor.

Viele Bürger kennen das Angebot nicht

Das Angebot gilt für alle Busse des VGN-Verbundgebiets, also auch im Bayreuther Stadtbus. Laut Pressesprecher Jan Koch von den Stadtwerken Bayreuth wissen viele aber gar nicht, dass dieses Angebot existiert.

Will man den Extra-Stopp nutzen, muss man im Bus lediglich dem Fahrer Bescheid geben, wo man gerne aussteigen würde. Dies soll man spätestens eine Haltestelle vor dem Wunschziel ankündigen. Dadurch, dass in den Bussen nachts weniger Fahrgäste sind, ist dies laut Jan Koch generell problemlos möglich.

Busfahrer werden sensibilisiert

Die Fahrer werden regelmäßig sensibilisiert, das Angebot umzusetzen. Festzulegen, wo genau der Bus hält und wo nicht, bleibt aber allein ihre Entscheidung.

Schließlich muss die Straßenverkehrsordnung eingehalten und auch die Sicherheit aller Fahrgäste sowie der anderen Verkehrsteilnehmer gewährleistet sein. So kann es sein, dass nicht jeder direkt an seiner Haustür aussteigen kann.

Obergrenze bei Extra-Stopps

Damit sich die Busse bei den unplanmäßigen Haltestellen nicht übermäßig verspäten, gilt die Regel von maximal einem Extra-Stopp zwischen zwei Haltestellen.

Wollen zwei Personen im gleichen Zeitraum das Angebot nutzen, müssten diese sich wohl oder übel absprechen und einen Kompromiss finden. Wenn das nächste Mal ein langer nächtlicher Heimweg von der Bushaltestelle ansteht, kann man sich dank des Angebots ein paar Meter sparen.