Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Kneipe feiert Advents-Gottesdienste: Bier zur Predigt

Das Bayreuther Irish Pub “Dubliner” lädt im Advent zu besinnlichen Abenden mit Gebet, Gesang und Predigt – und mit großem Erfolg.

Die Adventsgottesdienste in der Bayreuther Kneipe begeistern viele Besucher – von der Nonne bis zur Studentin.

Das bt hat mit dem Wirt gesprochen: Was steckt hinter der Idee?

Bayreuther Kneipe holt die Kirche zu sich

Ralph Neidhardt leitet seit 1996 das Irish Pub “Dubliner” in Bayreuth. “Nach so vielen Jahren im Nachtgeschäft habe ich die Kirche vermisst”, sagt er. “Ich hab mir gedacht: Wenn ich Sonntagfrüh nicht in die Kirche kann, weil ich Samstagnacht arbeiten muss, hole ich die Kirche zu mir.”

Er ging auf die Kirchen in Bayreuth zu – die katholische und die evangelische, aber auch die Freikirchen. “Ich bin bei allen auf offene Türen gestoßen”, sagt der Wirt. Damit war die “Sunday Evening Church” geboren. Eine Idee, die ankommt.

Wenn die Nonne und die Studentin zusammen beim Guinness beten

Die Gottesdienste finden an den Adventssonntagen abends statt. Die Pfarrer und die Kneipengäste singen miteinander, begleitet von einem Chor oder einer kirchlichen Band. Und sie beten zusammen in der Kneipe. “Es gibt immer ein Vaterunser”, sagt Neidhardt. Eucharistie oder Abendmahl gibt es nicht. Die Gottesdienste sind ökumenisch: Jeweils zwei Pfarrer von zwei verschiedenen Kirchen führen durch den Abend.

An den Adventsabenden im Dubliner treffen Welten aufeinander. “Die 85-jährige Nonne sitzt neben der Studentin – und sie trinken zusammen ein Guinness.” Die Gäste können während der Feiern Getränke und Essen bestellen. Fast alle Gäste würden jedoch wegen der Gottesdienste kommen, so Neidhardt.

Volles Haus am vierten Advent

Die Adventsgottesdienste in der Kneipe begannen im Jahr 2021. Die Besucherzahlen steigen erfahrungsgemäß, je näher das Fest rückt, sagt der Dubliner-Wirt. “Es steigert sich jedes Jahr von Sonntag zu Sonntag. Letztes Jahr waren zum vierten Advent beide Etagen voll.”

Da der vierte Advent dieses Jahr mit Heiligabend zusammenfällt, findet der letzte Adventsgottesdienst im Dubliner schon am kommenden Sonntag, den 17. Dezember, statt. Den Abend leiten werden Pfarrer Carsten Brall von der evangelischen Stadtkirche, der katholische Pastoralreferent Andreas Fleischer und Pastor Kai Flottmann von der Freien Christengemeinde Bayreuth. Einlass ist ab 18 Uhr, die Feier beginnt um 19:30 Uhr.

Neidhardt habe schon viele begeisterte Stimmen gehört – auch von Gästen, die aus der Kirche ausgetreten sind, so der Wirt. “Manche sagen danach: Jetzt kann Weihnachten kommen.”