Zuletzt aktualisiert am

BBC Bayreuth

BBC-Trainer verlässt Bayreuth: Mladen Drijenčić geht zum Saisonende

Headcoach Mladen Drijenčić verlässt den BBC Bayreuth zum Saisonende. Die Entscheidung erfolgt laut dem Trainer aus persönlichen Gründen.

Headcoach Mladen Drijenčić verlässt den BBC Bayreuth zum Saisonende.

Das gab der Verein in einer Pressemitteilung am heutigen Dienstag, den 12. März 2024, bekannt.

Vorzeitiges Ende dank Vertragsoption

Es heißt Abschied nehmen beim BBC Bayreuth: Mladen Drijenčić wird den Verein  auf eigenen Wunsch verlassen. Das teilte der BBC am heutigen Dienstag offiziell mit.

Drijenčić habe die Verantwortlichen darüber informiert, dass er sich “aus persönlichen Gründen” für den Abschied entschieden habe, heißt es in der offiziellen Mitteilung. Durch eine vertragliche Option sicherte sich 58-Jährige das Recht, vorzeitig aus seinem Zweijahresvertrag aussteigen zu können.

Vor allem wolle Drijenčić wieder näher an seiner Familie sein, heißt es von Seiten des BBC. Man habe “für die Entscheidung volles Verständnis und akzeptiere diese natürlich”, so der BBC. Lesen Sie auch: Die Staatsanwaltschaft Hof ermittelt offiziell gegen Ex-Tigers-Boss Matthias Wendel.

Durch Abstieg und Umbruch

Mladen Drijenčić übernahm im Februar 2023 den bereits abstiegsbedrohten BBC und sollte diesen zum Klassenerhalt in der Bundesliga führen. Obwohl dies nicht gelang, verlängerte der Headcoach seinen Vertrag um zwei Jahre bis zum Saisonende 2025.

Nach dem Abstieg war er maßgeblich für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich und begleitete den Umbruch innerhalb des Vereins. Trotz großer Umstellungen spielt der BBC eine starke Saison und ist sogar noch im Playoff-Rennen.

Geboren in Bosnien-Herzegovina kam Mladen Drijenčić 1994 nach Deutschland. Als Basketballtrainer war er Teil der deutschen Mannschaft bei der EM 2013 und führte die EWE Baskets Oldenburg 2015 zum Pokalsieg in eigener Halle.

Dankbarkeit auf beiden Seiten

Drijenčić zeigt sich dankbar für das “große Vertrauen”, das ihm Club und Fans “sowohl in guten als auch in sportlich schwierigen Zeiten” entgegengebracht hätten. Nun aber wolle er “seiner Familie etwas für die jahrelange Unterstützung zurückgeben”.

Auch Geschäftsführer Friedrich Hartung blickt vor allem mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit: “Ich bin Mladen schon jetzt sehr dankbar für das, was er für den BBC Bayreuth geleistet hat”. Drijenčić habe “das Feuer für den Basketball in Bayreuth wieder entfacht”.

Playoffs in Reichweite

Bis mindestens zum 27. April bleibt der Coach den Bayreuthern noch erhalten. Dann endet mit dem Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen möglicherweise seine Amtszeit. Es sei denn, dem BBC gelingt wirklich noch der Sprung in die Playoffs – dann könnten noch ein paar Spiele dazukommen.

“Jetzt gilt es noch einmal gemeinsam alles in die Waagschale zu werfen, um unser gemeinsames Saisonziel zu erreichen”, sagt Friedrich Hartung. Auch deshalb werde man sich bis Saisonende nicht zur Trainersuche äußern, auch wenn diese bereits begonnen habe.