Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Biber bekommen Nachwuchs: Erstaunliche Zahl an Biberrevieren im Kreis Bayreuth – das sollte der Mensch jetzt beachten

Biber bekommen im Mai Nachwuchs. Das gilt auch für die Nager in und um Bayreuth. Der Mensch sollte in der Natur deshalb vorsichtig sein.

Biber leben an Gewässern, die sich mitunter mitten in der Stadt befinden. Der Mensch ist nicht fern. Im Mai stellt sich bei den Nagern Nachwuchs ein. Wie bei anderen Tieren auch wird der verteidigt – zur Not auch aggressiv.

Ein oberfränkischer Landkreis hat bereits eine Warnung vor Bibern ausgesprochen. Das bt hat sich in Bayreuth erkundigt, ob auch in Bayreuth Anlass zu erhöhter Achtsamkeit besteht.

Biber in Bayreuth und Umgebung bekommen Nachwuchs

Biber in Bayreuth gehören zur Natur fest dazu. Wer morgens oder abends am Roten Main in der Wilhelminenaue oder am Glasenweiher im Stadtteil Kreuzstein vorbeikommt, kann die Nagetiere mit etwas Glück beobachten.

Im späten Frühling ist jedoch Vorsicht ein guter Ratgeber in der Nahe der Gewässer. Dann bekommen die Biber Nachwuchs. Um ihn zu schützen, schrecken sie nicht vor Angriffen zurück. Der Landkreis Bamberg warnt deshalb aktuell Spaziergänger vor Leichtsinn – vor allem dann, wenn sie mit Hunden unterwegs sind.




In Bayreuth ist die Situation derzeit entspannt. Von Problemen mit aggressiven Bibern wisse man aktuell nichts, heißt es auf bt-Anfrage aus dem Pressebüro im Rathaus. Allerdings sei es normal, wenn Biber bei einer vermeintlichen Bedrohung ihres Nachwuchses aggressiver reagieren. Dies sei jedoch nicht ungewöhnlich. Als vorsorgliche Schutzmaßnahme für Biber einerseits, aber auch Menschen und Hunde andererseits wird jedoch eine Leine beim Spazierengehen empfohlen.

Biberreviere im Landkreis Bayreuth: “mindestens” 100 Stück

Diese generelle Vorsicht teilt auch das Landratsamt Bayreuth, vor allem in Gebieten, wo Tiere vom Menschen eher ungestört sind. “Es ist möglich, dass Biber derzeit Junge haben”, lässt die Pressestelle verlauten. Nachgewiesen ist Biber-Nachwuchs im Kreis Bayreuth allerdings noch nicht. Im Landratsamt geht man im Landkreis von über 100 Biberrevieren aus – “mindestens”. Die genaue Anzahl lasse sich nur schätzen. Angesichts dieser Zahlen seien frisch geborene Jungtiere bei Bibern in und um Bayreuth jedoch wahrscheinlich. Auch spannend: Im Landkreis Bayreuth sind zuletzt Mensch und Wolf aufeinandergetroffen.