Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Bis zu 38 Grad in den nächsten Tagen: Saharaluft bringt erste Hitzewelle im August

Nun also doch: Der Sommer kommt nach Deutschland – und das mit einer ersten Hitzewelle mit bis zu 38 Grad. So wird das Wetter in den nächsten Tagen.

  • Hoch “heiße Elfi” bringt bis zu 38 Grad nach Deutschland
  • Saharaluft mit erster Hitzewelle im August
  • Endlich Sommer im August 2021

Endlich kommt der Sommer im August nach Deutschland. Schluss mit Sturm, Starkregen und Gewittern in den nächsten Tagen.

Nach Informationen des Diplom-Meteorologen Dominik Jung wird es in den nächsten Tagen deutlich wärmer.

Hitze kommt nach Deutschland

Am Mittwoch (11. August 2021) soll erstmals die 30-Grad-Marke geknackt werden. Die warmen Luftmassen werden zuerst im Südwesten Deutschlands zu spüren sein.

Die Saharaluft breitet sich nach Jungs Angaben dann nach Osten aus. Am Freitag (13. August 2021) sind beispielsweise im Osten Deutschlands sogar bis zu 38 Grad möglich, heißt es in seiner Prognose.

Hitzewelle oder kurzer Sommer?

Doch wie lange der Sommer hält, ist noch nicht klar absehbar, erklärt Meteorologe Jung. In einer seiner Modellberechnungen könnte es kommende Woche noch heißer werden, teilt Jung mit.

Neben den guten Sommer-Neuigkeiten erklärt Jung allerdings, dass es lokal immer wieder zu Wärmegewittern kommen kann. Sobald es eine aktuelle Warnung vor Unwettern und Gewittern gibt, wird das ins unserem Unwetter-Ticker veröffentlicht.

“Die kühlen Tage sind auf jeden Fall in der nächsten Zeit erstmal vorbei”, so Jung. Und die 30-Grad-Marke solle nach seinen Angaben mehrere Tage geknackt werden. “Per Definition spricht man ab drei Tagen mit mindestens 30 Grad von einer Hitzewelle”, erklärt der Meteorologe.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion